Muss man auf einem Markt einen Kassenbon bekommen?

4 Antworten

Jeder gewerbliche Händler ist zumindest verpflichtet, dir auf deinen Wunsch eine Quittung auszustellen. Achte darauf, dass dort alles notwendige klar ersichtlich ist. Viele Erwachsene haben eine schlechte Handschrift und eine unleserliche Unterschrift.

markthändler nicht, auf verlangen bekommst du eine quittung

Unsinkable2  04.04.2021, 10:27

Eigentlich auch Markthändler; es sei denn, sie lassen sich befreien (müssen dann aber anderweitig "Buch führen"). Darüber hinaus sind jedoch SIE, also die Händler, verpflichtet, den Bon bzw. die Quittung aufzudrängen; nicht umgekehrt.

schleudermaxe  01.05.2021, 08:41
@Unsinkable2

Eigentlich auch die nicht, so bei uns. Weder Blume noch Klamotte, und Spargel auch nicht. Da hat keiner eine elektr. Kasse.

Laut Gesetz ist jeder Händler verpflichtet, einen Kassenbon auszuhändigen, es ist aber legitim den Kunden zu fragen, ob er einen haben will.

DerSchopenhauer  01.05.2021, 06:51

NICHT "auszuhändigen" sondern anzubieten - er muß daher auch nicht ausgedruckt werden - er muß lediglich elektronisch gespeichert bleiben...

Nein, denn die haben bei uns zumindest keine Kassenpflicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung