Können Aphantasisten malen?

3 Antworten

Hallo personalghost!

Es scheint so zu sein, dass Aphantasisten durchaus wissen, wie die Dinge aussehen, diese Bilder aber nicht aktiv in neue Kompositionen einbringen können im Kopf. Dazu kommt, dass die Speicherung von Inhalten im Gedächtnis wenig mittels Bilder, aber auch anderer Wahrnehmungen wie Gerüchen oder Klängen stattfindet. Dadurch gehen Erinnerungen an deren sinnliche Dimensionen verloren.

Malen als schöpferischer Vorgang, der nicht vom inneren Bild ausgeht, ist sicher trotzdem möglich. Ich stelle es mir so ähnlich vor, wie es eine KI machen würde: Sprache als Entwurf, "Prompts" für das Malen.

https://www.srf.ch/wissen/mensch/ein-leben-ohne-bilder-im-kopf-aphantasie-wie-es-ist-wenn-man-sich-nichts-vorstellen-kann

https://www.swr.de/wissen/aphantasie-wenn-die-visuelle-vorstellungskraft-fehlt-100.html

LG

gufrastella

personalghost
Fragesteller

Interessant, ich danke dir

Aber ich möchte dir meine Sicht etwas mehr nahelegen:

Vorhin habe ich einer Freundin gesagt sie solle bitte die Augen schließen und sich eine Giraffe vorstellen. Sie sagte sie sieht die Farben der Giraffe als wäre es echt..

Bei mir ist es etwas eine andere Art der Vorstellung, wenn ich meine Augenschließe sehe ich entweder schwarz oder flackern. Allerdings kann ich die Bilder im Geist vorstellen, (Wie z.b. eine Giraffe auf der Wiese) die Bilder sind nicht wie real zu sehen, aber wie ein farbiges unsichtbares Bild tief im Kopf.

So ist es auch in Tagträumen, ich bin gefühlsmäßig sehr drin, aber sehe die Bilder in meinem Geiste als Film, als sie wirklich bilderhaft zu sehen

Ist es denn Aphantasie, oder können auch das die Aphantasisten nicht?

ich kann mir

gufrastella  28.08.2023, 17:18
@personalghost

Laut der Artikel sehen Aphantasisten schwarz, statt Bilder. Filme weiß ich nicht, glaube aber, dass sie diese auch nicht vor dem "inneren Auge" sehen können. Vielleicht gibt es ja auch noch Übergangsformen zwischen "keinem" und einem "detailreichen" inneren Bild, also deine "farbige Folie", so will ich es mal nennen. Vielleicht ist sie auch nicht farbig, sondern du erinnerst dich an irgendeine andere Wahrnehmung, taktil oder kinästetisch (Muskulatur und Körperhaltung) oder Gerüche und Geräusche und übersetzt diese in eine "Buntheit".

personalghost
Fragesteller

Gerade hatte ich eine Kunstidee:

Eine Frau und ihr Gesicht, ihr Kopf ist von Ketten umzingelt, mit der Kette sind Pinsel und Stifte fest gekettet.. was sowas für "Malblockade" steht.

Auch da waren keine "real" aussehenden Bilder dabei.

Können das denn Aphantasisten?

gufrastella  28.08.2023, 17:19
@personalghost

Das klingt für mich nach dieser sprachlichen Fassung, dem "Prompt" eines zu malenden Bildes. So stelle ich es mir zumindest vor. Das hatte ich ja schon geschrieben.

gufrastella  28.08.2023, 17:22
@personalghost

Surreale Bilder (wie sie S.Dalí dann gemalt hat) sind in dem Sinn auch reale innere Bilder, als sie vor dem inneren Auge auftauchen, im Unterschied zur reinen Versprachlichung, wie es möglicherweise deine Kunstidee ist.

personalghost
Fragesteller
@gufrastella

Naja, ich muss dir ja irgendwie mit Worten meine Vorstellung nahe bringen 😅

Daoga  28.08.2023, 17:38
@personalghost

Sobald Du bei bewußter Anstrengung Bilder siehst, egal welche, bist Du wohl kein Aphantasist. Afantasie – Wikipedia Träumen können Aphantasisten in Bildern, aber sich bewußt keine Bilder vorstellen - weil Träume aus dem Unterbewußtsein kommen, das nie etwas vergißt, während das Wachbewußtsein zum Vergessen und Verdrängen neigt und bei diesen Menschen anscheinend ständig Tabula rasa macht, die bildlichen Erinnerungen mit Absicht löscht. Ob das ein angeborener Hardware-Fehler im Gehirn ist oder Ergebnis z. B. von Kindheitstraumata, wäre zu erforschen.

personalghost
Fragesteller
@Daoga

Hm, wo du Kindheitstraumata erwähnst. Ich hatte meine erste Traumatherapie mit 13 und mache sie gerade weiter, da ich PTBS habe.

Kann es auch davon kommen, dass ich verminderte Ideen habe und das ganze drum herum?

gufrastella  28.08.2023, 17:42
@personalghost

Wenn du dabei nichts "siehst", dann ist es ähnlich wie einem Aphantasisten. Ob die Ideen der Wirklichkeit entsprechen, ist nicht entscheidend. Ich stelle mir jetzt zum Beispiel vor, wie aus der Wand bunte Blumen hervorwachsen, und zwar Rosen, deren Blütenblätter lachsrosa mit einem lila Rand. Gibt's nicht, sehe ich aber vor meinem inneren Auge.

gufrastella  28.08.2023, 17:44
@personalghost

Kindheitstraumata haben alle möglichen Folgen, auch Verdrängungen und Blockierungen, ja.

personalghost
Fragesteller
@Daoga

Ich kann dir mal versuchen es zu erklären, nicht damit du es falsch verstehst:

Eine Freundin kann sich die Farben einer Giraffe wie in der Realität vorstellen, während ich mir Landschaften, Tiere usw.. vorstellen kann, allerdings etwas anders:

Ich sehe zwar beim Auge zu machen schwarz, jedoch wird in meinem Kopf und im Geist das Bild auftauchen was ich mir vorstelle. Die Farben genauso, nur das es eher wie ein unsichtbares Bild tief im Kopf ist.

Genauso wie wenn jemand sagt : ,,Ich habe einen riesen Eiter Pickel"

Da zuckts mich auch, obwohl ich vor dem Auge keine wirklichen Farben und Bilder sehe, aber mein Kopf malt es sich dann aus.

Bleibt auch das den Aphantasisten fern?

personalghost
Fragesteller
@gufrastella

Siehst du die Farben der Blumen dann so, als wären sie gerade da wie in der Realität? Quasi wie eine Halluzination?

gufrastella  28.08.2023, 17:47
@personalghost

Ja, wenn ich die Augen schließe, sonst sehe ich die weiße Wand. Obwohl, auch mit offenen Augen ist da im Hinterkopf dieses Bild von den Blumen, wenn ich mich nicht auf etwas anderes stark konzentriere.

Daoga  28.08.2023, 19:09
@personalghost

Ja, kann absolut sein. Auf Traumata reagieren die Opfer sehr oft mit Verdrängung, auch visueller Art wenn ein bestimmtes Bild zum Trigger werden könnte.

personalghost
Fragesteller
@gufrastella

Ahhh, vor deinem INNEREN AUGE! Da hab ich bei allen vielleicht was falsch verstanden, ich hatte damit verstanden das sie die Dinge so sehen als wären sie gerade da (Wie bei einer Halluzination)

Aber in meinen Gedanken kann ich das auch, wie z.b. eine Blaue Tulpe, dessen außenblätter eher ein dunkleres blau haben und die innenblätter ein helleres, der Stiel ist grün und wird von der Sonne beleuchtet

personalghost
Fragesteller
@Daoga

Wenn das so ist.. weiß ich auch nicht mehr weiter, vielleicht kommt es mit der Traumatherapie wieder

gufrastella  28.08.2023, 19:27
@personalghost

Dann bist du kein Aphantasist, wenn du diese Vorstellung wie ein optisches Ereignis wahrnimmst.

personalghost
Fragesteller
@gufrastella

Wie gesagt, Ich weiß nicht wie du optisches Ereignis genau interpretierst, aber ich sehe kein farbiges Bild mit meinen Augen wie eine Art Halluzination, sondern eher die Bilder im Kopf abspiele.

Genauso wie ich mir vorstellen kann wie die Schattierungen einer Tulpe aussehen würden, nur bleibt mein Auge schwarz. Mein Kopf spielt die Bilder

gufrastella  29.08.2023, 09:05
@personalghost

Ja, genau darum geht es, dass du Bilder im Kopf hast. Das können Aphantsisten nicht.

Meinst du damit, dass du keine Phantasie hast? Habe ich auch nicht. Man kann Malen und Zeichnen wie jedes andere Handwerk ebenso erlernen. Mit viel viel Fleiß und Übung.

Man muss auch gar nicht aus dem Kopf malen können. Man kann sich Referenzen nehmen (Copyright beachten). Oder aus der Natur zeichnen.

Die berühmtesten Maler malten auch aus der Natur oder hatten Modelle (richtige Menschen) als Vorlage...

Moderne Kunst hat mit Vorstellungsvermögen ziemlich wenig zu tun, wenn selbst eine total schwarz angemalte Leinwand als Kunst gelten kann. Um einen beliebigen Untergrund mit Farbe vollzuklecksen braucht man auch kein Vorstellungsvermögen. Malen kann jeder, auch die Affen im Zoo.

personalghost
Fragesteller

Moderne kunst, nun gut..

Aber du hast immer noch nicht meine Frage beantwortet, was die komplexere Kunst angeht und den aphantasisten..

Daoga  28.08.2023, 17:07
@personalghost

Warum braucht man Vorstellungsvermögen, wenn man für komplexere Kunst z. B. einfach nur abkupfern muß? Vorlagen finden sich überall, dann geht es rein um die Technik, und die kann auch jeder lernen. Kopieren erfordert keine Phantasie, da hat man die Vorlage vor der Nase.

personalghost
Fragesteller
@Daoga

Oh man... Es gibt Menschen die kreiieren lieber etwas selbst anstatt sich Kopien im internet rauszusuchen🤦‍♀️

Zumal geht es hier nicht ums kopieren oder was auch immer, sondern um eine Art der Kunst, in der die Vorstellung als erstes kommt und dann mit der gekonnten Technik verbindet.

Bitte Antworten geben die einen auch irgendwie weiterbringen, ansonsten einfach lassen..

Daoga  28.08.2023, 17:31
@personalghost

Ich schätze, daß Leute die sich nichts vorstellen können, von vornherein kein Interesse an selbst ausgeübter Kunst haben. Nur nachmachen ist nicht für jeden interessant, denn kopieren kann jeder, aber wenn die nötigen Fähigkeiten, darüber hinauszugehen, nicht vorhanden sind, warum soll man dann überhaupt Zeit darauf verschwenden. Sie möchten vielleicht gern, aber die Fähigkeiten sind einfach nicht da.

Ich möchte auch gern singen können wie ein Star, aber das machen meine Stimmbänder nicht mit, ich kann keinen einzigen Ton halten, also versuche ich es erst gar nicht, weil nie was vernünftiges dabei herauskommen würde. Traurig aber wahr und zu akzeptieren.