Können Angehörige den Tod des Vaters verschweigen?

4 Antworten

Es gibt keine Informationspflicht. Also verstößt man auch gegen kein Recht, wenn man jemanden nicht informiert.

Ja, das dürfen sie. Es gibt keine Informationspflicht. Die nächsten Angehörige bzw. Kontaktperson werden von Polizei, Krankenhaus oder wen auch immer informiert. Das war es. ab dann gibt es eine offizielle Sterbeurkunde.

Wer wissen will, wie es um das Leben des eigenen Vaters steht, muss sich selbst informieren. Dafür könntest du b ei den zustänigen Ämtern anrufen. die dürfen Auskunft geben bzw. müssen.

Denn beim Erbe spielt sowas auch nochmals eine Rolle. Auch da wirst du nicht unbedingt informiert. Hier liegt es auch wieder an dir, deinen Anteil einzufordern. Und dafür gibt es ebenfalls verjährungsfristen.

In Deinem Fall als Sohn nicht, da Du den Erbschein mit beantragen musst. Als Alleinerbe wird sich das Nachlassgericht an Dich wenden.

Kommt drauf an vor wem verschweigen.

Vince3065
Fragesteller

Vor mir, ich bin der Sohn und wurde bewusst nicht informiert.