Könne akustik Gitarren kaputt gehen oder halten die ewig?

5 Antworten

Selbst eine sehr preiswerte Akustikgitarre kann sehr lange halten.
Allerdings macht die Haltbarkeit sie noch lange nicht zu einem unkomplizierten, liebenswürdigen, wohl klingenden und leicht spielbaren Instrument.

Sehr teure Gitarren können übrigens auch mal sehr früh kaputt gehen. Dies kommt allerdings nicht sehr oft vor. Und man wirft diese dann auch nicht weg.

Es kommt natürlich auch auf den Einsatz, die Pflege und die Wertschätzung fürs Instrument an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

es ist zB ein Unterschied, ob das Instrument in einem feuchtigkeitskontrollierten Raum übernachtet oder neben einem Lagerfeuer. Wartung wird es in jedem Fall brauchen, mindestens ab und zu neue Bünde, neue Saiten sowieso. Auch die echten Stradivari-Violinen sind in den Jahrhunderten oft repariert worden und enthalten nicht mehr viele Originalteile.

Von Experten Mediachaos und Arlecchino bestätigt

Hallo,

die können auch kaputt gehen.

Wenn man sie spielt nutzen sie sich auch ab und müssen dann irgendwann gewartet und/oder überholt bzw. repariert werden.

Gitarren sind mitunter recht fragile Instrumente. Es kann mitunter schon zu Schäden führen ein Instrument neben einen betriebenen Heizkörper zu stellen.

Das mit der Ewigkeit ist ja eine ziemlich lange Zeit. Generell können Gitarren auch in einem würdevollen Zustand altern; aber das erfordert doch ein gewisses Maß an Rücksicht beim Besitzer.

Der "Dachbodenfund" kommt ja immer wieder vor. Leider ist ein Dachboden in der Regel ein eher mäßiger Ort um eine Gitarre zu lagern.

Und über Sachen wie Transportschäden bei Airlines kann man sich ja auch Songs anhören.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Pubes  29.11.2020, 11:13

"United broke my Taylor" oder so ähnlich! ich erinnere mich! 😂

Nichts hält ewig, so wie alles auf der Welt was produziert ist, kann kaputt gehen bei falscher oder schlechter Behandlung.

Akustik Gitarren sind natürlich sehr robust aber auch nicht für die Ewigkeit gebaut.

Kommt drauf an wie man sie behandelt.