Könen meine eltern mich zwingen zu arbeiten?

Ich muss zb dieses ganze wochenende arbeiten da es mein Stiefvater so gesagt hat und dan meine mutter auch als ob mein Stiefvater ein einfluss auf sie hätte

Mir ist etwas noch eingefallen was euch hilfreiche were meine frage zu beantworten also der vater vom mein stivfater hatt eine firma und ober dieser firma ist eine wohnung gebaut er hat gesagt wir können gratis dort wohnen wen wir eben ein paar sachen machen in dieser firma und ich muss da immer wieder mit helfen obwohl wie gesagt ich nicht möchte

HALLO78366  24.07.2023, 20:26

Wie zwingt sie dich?

08Marcel08
Fragesteller

Sie sagen immer wen ich das und das nicht mache kann ich das nicht machen

HALLO78366  24.07.2023, 20:28

Und was sind das für Dinge, welche Du dann nicht machen darfst?

außer das mit Freundin/Freunden

08Marcel08
Fragesteller

Mit freunden/freundin zu treffen so wie hausarest ich darf nichts machen

MrSlowhand129  24.07.2023, 20:28

Es geht um Arbeiten im Haushalt?

08Marcel08
Fragesteller

Nein also der vater vom mein stivfater hatt eine firma und ober dieser firma ist eine wohnung gebaut er hat gesagt wir können gratis dort wohnen wen wir eben ein paar sachen machen

daedag  24.07.2023, 20:38

Von was für Arbeiten reden wir jetzt hier? Mithilfe im Haushalt? Oder Arbeiten in einem Betrieb?

08Marcel08
Fragesteller

Ja ein einem betrieb das dem vater meines stiefvater gehört

5 Antworten

Da musste ich jetzt tatsächlich noch etwas recherchieren, ist nämlich gar keine so einfache Konstellation.

Also:

Eltern dürfen ihre Kinder zwingen, unbezahlt im elterlichen Betrieb mitzuarbeiten. Dies ist in §1619 BGB geregelt. Als Richtwert gilt eine Arbeitszeit von 8 Stunden pro Woche bei über 14-jährigen als angemessen.
Was ich persönlich von diesem Gesetz halte, spielt keine Rolle, es ist so.

Aber: Du schreibst, der Betrieb gehört dem Vater deines Stiefvaters, also nicht deinen Eltern. In diesem Fall greift dieses Gesetz nicht, und niemand kann und darf dich zwingen, in diesem Betrieb zu arbeiten. Das ist gesetzeswidrig. Wenn, dann müssten sie dich anstellen und dir Lohn für deine Arbeit bezahlen, auch das geht aber nur mit deinem Einverständnis.

08Marcel08
Fragesteller

Nein sie haben mich falsch verstanden dorf wo ich die lhere mache ist ein ander betrieb da arbeite ich unter der woche dan am wochen ende muss ich da bei meiner mutter helfen

daedag  24.07.2023, 21:13
@08Marcel08

Ja, aber der Betrieb, in dem du am Wochenende arbeiten musst, gehört dem Vater deines Stiefvaters? Oder gehört er deiner Mutter?

Das kommt drauf an, wie die dich zu welcher Arbeit zwingen.

Nein, sie dürfen dich nicht zwingen. In dem Alter solltest du doch auf die Schule konzentrieren (Stichwort Schulpflicht) und nicht gezwungenermaßen arbeiten gehen.

AngiedieSchlaue  24.07.2023, 20:34

Ich glaube, hier geht es eher um Mithilfe im Haushalt.

Selkiade  24.07.2023, 20:43
@AngiedieSchlaue

Care Arbeit sollte natürlich unter allen im Haushalt lebenden Menschen aufgeteilt werden. Aber auch hier darf die Schule nicht drunter leiden, weil die Kinder den Großteil der Care Arbeit übernehmen müssen.

Nein musst du nicht konzentriere doch lieber auf die schule/Ausbildung

Nein, sie können dich zu nichts zwingen. Das Einzige wozu man dich zwingen könnte ist es deiner Schulpflicht nachzukommen, sofern noch eine besteht.

Sie können dich aber natürlich mit 18 vor die Tür setzen.