Kochsalzelektrolyse => Wie viel NaOH resultiert daraus?
Hallo,
angenommen ich mache 1 mol NaCl in destilliertes Wasser. Resultiert dann daraus nach der Elektrolyse auch 1 mol NaOH?
woran merke ich, dass die Elektrolyse mit dem NaOH komplett fertig ist?
Wie viel Volt batterie nutzt man dafür? 4,5 habe ich gelesen. Geht auch 9?
Wie lange würde das so dauern 1 mol NaOH herzustellen?
Danke im Voraus
3 Antworten
Wenn du eine NaCl-Lösung ohne weitere Maßnahmen elektrolysierst, erhältst du nur anfangs etwas NaOH, weil im Alkalischen Chlor zu Chlorid und Hypochlorit reagiert. Das Hypochlorit reagiert dann weiter zu Chlorid und Chlorat. Beide Reaktionen sind übrigens Disproportionierungen, falls dir das was sagt.
Zu hohe Spannungen sorgen übrigens hauptsächlich dafür, dass du Energie verschwendest, mal davon abgesehen, dass die Reaktion wahrscheinlich schneller abläuft. Wenn eine Reaktion theoretisch 1,5 V braucht, brauchst du in der Praxis vielleicht 2,0 oder 2,5 V, weil manche Reaktionen gehemmt sind. Man spricht auch von Überspannung. Diese Überspannung sorgt übrigens dafür, dass überhaupt Chlor entsteht, denn theoretisch sollte Sauerstoff entstehen, der aber eine höhere Überspannung hat. Da hast du auch ein weiteres Argument gegen zu hohe Spannungen, da ist nämlich kaum vorhersehbar, was reagiert, im Zweifel alles.
P.S.: Du solltest allgemeinere Themen wählen. Weder "Elektrolyse" noch "Chemie" finde ich da. Kein Wunder daher, dass du nach 7 Stunden nur eine Antwort hattest. Ich habe deine Frage über die Themenwelt "Wissenschaften" gefunden, da gibt es aber so viele Fragen, dass sie schnell ganz hinten landen.
Baumwolle ist ein Gewebe und keine Membran. Da kommt alles durch.
Wenn dich Einzelheiten interessieren, dann solltest du dir https://de.wikipedia.org/wiki/Chloralkali-Elektrolyse ansehen. Sieht allerdings alles nicht so laientauglich aus. Vielleicht gibt's ja auch was auf Youtube.
Dann wandern die Na+ Ionen zur Anode und Cl- zur Kathode.
Dann hätte man im Anodenbehälter doch weniger bzw. keine Cl- Ionen mehr und NaOH Könnt sich dort doch dann sicher bilden oder nicht?
1 mol NaCl ergibt theoretisch 1 mol NaOH.
Fertig erkennst du am hohen pH ~13 und stoppender Gasbildung.
Für die Elektrolyse reichen 4,5–9V, besser aber mehrere Batterien in Serie, z. B. 5×9V (45V) für mehr Spannung.
Mit 1A Strom dauert es etwa 27 Stunden für 1 mol NaOH.
Der Chemiker oben hat da was erklärt. Welche Methode muss ich nutzen, damit sicher NaOH entsteht? Muss ich da Membrantechnologie nutzen?
kaufe dir NaOH oder Abflussfrei und löse es in Wasser auf.
Achtung:
Chemie ohne Grundwissen und ohne Schutzvorrichtung ist immer gefährlich. Offensichtlich weißt du nicht wirklich, was du machst. Mache dich kundig!
Mir ist bekannt, dass man Aluminium nutzt als Kathode. Damit entsteht Aluminiumchlorid. Bitte einfach nur Frage beantworten. Hab jetzt wirklich keine Lust mich "Beweisen" zu müssen
Ich denke du möchtest auf ein Membran hinaus, welches gezielt nur gewisse Ionen durchlässt? Dann würde sich das doch anbieten 2 Behälter zu nutzen und diese mit einem Membran zu verbinden. Baumwolle vielleicht?