Koch-/Buntwäsche?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach einfach Feinwäsche 30 Grad, deine Wäsche ist doch nicht stark beschmutzt. So genau Brauch man das nicht nehmen

Oh je, meine Wäsche ist fertig 😮

Baereni
Fragesteller

Dann mal schnell zu Deiner Waschmaschine. Hihi.

Ich habe eine kleinere Waschmaschine. Sie hat leider kein Feinwäsche Programm. Es gäbe ein Pflegeleicht Programm. Mit diesem Programm können Sie T-Shirts, Synthetik/Baumwolle-Mischfasern usw. waschen.

Vielleicht gibt es unter ExtraProgramme ein Feinwäsche Programm.. da habe ich noch nicht nachgesehen. Habe die Maschine erst neu, muss mich erstmal etwas zurechtfinden. :))

Baereni
Fragesteller
@Pokerkitty

Ok, Danke. Die Sache ist das erst bei 60 Grad Bakterien abgetötet werden. Ein verschwitztes T-Shirt bei 40 Grad waschen, weis nicht? Wie machst Du es?

Stimmt schon. Meine normale Wäsche ist nicht so stark verschmutzt. Die Arbeitswäsche dürfte vom Schmutz allein bei 30/40 Grad sauber werden. Muss nur mal sehen wie es aussieht wenn die Arbeitswäsche verschwitzt ist außerdem haften auch Arbeitsgerüche (Metall, Fett, Öl) an der Kleidung. Muss ich mal sehen.

Baereni
Fragesteller
@Pokerkitty

Denke nicht das man davon stirbt wenn nicht alle Bakterien im Shirt abgetötet werden. Lach. Prinzipiell ist die eigene Haut ja eh nie und nimmer keimfrei, was da alles rumwurlt auf der Haut.. lach.
Die Frage ist eher ob es die Mitmenschen stört wenn das durchschwitzte Shirt nur bei 30/40Grad gewaschen worden ist und es vielleicht noch riecht? Keine Ahnung.
Ich persönlich habe selten durchschwitzte Shirts die wirklich riechen oder gar stinken. Wenn dann sind sie halt einfach nur durchschwitzt. Riechen und stinken tut es glaub ich erst dann wenn das Shirt nicht behandelt wird und herumliegt.
Bin aber auch kein Fachmann. ;-)

Pokerkitty  18.09.2021, 13:18
@Baereni

Nimmst du kein Weichspüler? Riecht immer Frühlings frisch 😁

Baereni
Fragesteller
@Pokerkitty

Verwende nie Weichspüler. Ich bügel auch nie meine Kleidung.

Pokerkitty  19.09.2021, 01:25
@Baereni

Bügeln tue ich auch nicht aber mit Weichspüler duftet die Wäsche so schön. 🤗

Baereni
Fragesteller
@Pokerkitty

Mhm ja. Das Duft Thema von Waschmittel oder Weichspüler will ich auch nochmal angehen. Kann micht nicht mehr genau erinnern, es ist bestimmt 4-5 Jahre her da hat meine Wäsche in der Allgemeinwaschmaschine vom Haus auch noch nach Waschmittel oder Weichspüler gerochen. Keine Ahnung wie ich das geschafft habe? Bin der Meinung das ich kein Weichspüler verwendet habe. Und jetzt seit langer langer Zeit riecht die Wäsche nicht mehr sondern der Wäsche haftet eher ein Geruch abgestandenes Wasser an (alte Waschmaschine im Keller). Selbst in der neuen Waschmaschine duftet die Wäsche nicht nach Waschmittel, hier ist der Geruch nach abgestandenem Wasser aber nicht so schlimm. Ich denke ich habe diesen Geruch von abgestandenen Wasser von der langen langen Zeit einfach in der Nase und muss ihn erst wieder wegbekommen!! Vielleicht das nächste mal einfach einen kleinen Schuss Weichspüler verwenden. 🙈😁

Bin jetzt aber erstmal eine Woche lang weg. Werde ich dann versuchen. 😀

entscheidend ist da nur die Temperatur,60 grad ist das maximum das auch kunstfasern aushalten,darf keinesfalls mit 95 grad gewaschen werden

Baereni
Fragesteller

Ja. 60 Grad ist denke ich gut. 60 Grad Hitze tötet auch Bakterien. Alles darunter ja nicht.

Hallo Baereni

Dann musst du darauf achten welche Temperatur auf dem Pflegeetikett erlaubt ist

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst pflegeleichte Wäschestücke aus Mischgewebe mit diesem Programm waschen, nur die Waschtemperatur mußt du anpassen. Empfindlich Wäschestücke sollten nur im Schonwaschgang gewaschen werden.

Baereni
Fragesteller

Mischgewebe ist quasi alles was nicht aus einer Textilart besteht?

Ich werfe alles ins Baunwollprogramm was 60°C verträgt, nicht laut Etikett sondern erfahrungsgemäß ;)
Der dreckige Rest kommt in Pflegeleicht bei 40°C, noch empfindlichere Mimöschen wasche ich per Hand, da lohnt keine Maschine für.

Baereni
Fragesteller

Die Allgemeinwaschmaschine von uns im Haus im Keller funktioniert schon Jahre lang nicht richtig. Bisher habe ich dort alles im Koch-/Buntwäschen Programm bei 60Grad gewaschen. Vom waschen her gab es nie Probleme. Alles ist sauber geworden.

Baereni
Fragesteller

Alles im Baumwollprogramm (60°C) zu waschen ist auch eine Idee. Das Programm behandelt die Kleidung dadurch eh schon vorsichtiger (60°C). Da macht man zu 99,9% bestimmt nichts falsch. :))