Koaxialkabel?

2 Antworten

Auf Foto 1 ist eine SAT-Antennen-Dose, ich vermute sehr stark für SAT-Empfang & terrestrischen Empfang (falls im SAT-Multischalter zusätzlich terrestrisch eingespeist wird)

Auf Foto 2 ist eine Satellitenschüssel mit QUAD-LNB (erkennbar an den 4 Koaxialkabeln, die 5. Leitung ist der Blitzschutz/Erdung).

Die Verkabelung dieser SAT-Schüssel läuft

  • entweder direkt zu maximal 4 Antennendosen im Haus
  • oder über einen SAT-Multischalter für noch mehr Antennendose im Haus

Wenn ein SAT-Mutischalter verbaut wird, so ist dieser in der Nähe der SAT-Schüssel (im Haus Innenraum/Dachboden) verbaut.

Finde diesen SAT-Multischalter (der benötigt Strom 230V Steckdose), dann kennst du die Verdrahtung des Hauses.

Du kannst jedoch nicht einfach eine Koaxialkabel der SAT-Anlage für deine Zwecke nutzen, dazu musst du den Eigentümer um Einverständnis fragen, denn du bist bestimmt nicht der Eigentümer, sonst wüsstest du mehr über diese Gemeinschaft-SAT-Anlage.

Hier ist eine SAT-Anlage

  • mit SAT-Multischalter (für mehr als 4 Antennendosen) und
  • ohne SAT-Multischalter (für maximal 4 Antennendosen)

gut erklärt und dargestellt:

https://www.zaehlerschrank24.de/ratgeber/sat-anlage-installieren-kurzanleitung/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Diese Koaxialanschlüsse sind Teile des Satelliten/Kabel/Antennen Fernsehens.

Wenn die Verkabelung zu einer terrestrischen Antenne vorhanden ist sollte die sich irgendwo am Dach befinden und da sollten auch irgendwo alle Kabel im Haus zusammenlaufen. Du müsstest dann das Kabel ausfindig machen welches dort hin geht und von diesem Splitter abhängen, dann kannst du es auch für andere Signale verwenden.

Btw die Kabel sind oft nicht die besten also eine aktive Antenne wäre hier nicht falsch.

Probleme137
Fragesteller

Aber die Kabel laufen durch die Wände ist bisschen schwierig. Bist du Sicher das es irgendwo einen Splitter geben muss? Ist dieser überhaupt zugänglich oder kann der auch in der Wand sein. Zur Antenne kann ich leider nicht klettern…

Kelec  14.06.2023, 17:16
@Probleme137

Es gibt eine Stelle an welcher die Kabel verbunden sind wenn die Anlage in Betrieb ist. Wenn nicht kanns sein, dass das Kabel irgendwo rumhängt oder gar keines verlegt ist.

Der Punkt an welchem die Kabel zusammenlaufen kann irgendwo sein. Allerdings oft am Dachboden weils dort für die Verkabelung leichter ist. Theoretisch kann der aber überall sein.

Transistor3055  14.06.2023, 17:59
@Probleme137
Bist du Sicher das es irgendwo einen Splitter geben muss?

Nein, ein SAT-Verteiler nennt man niemals "Splitter", sondern wenn überhaupt ist es ein SAT-Multischalter.

Und wenn du dort Koaxialkabel veränderst/umklemmst, so legst du schlimmstenfalls die gesamte SAT-Gemeinschaftsanlage lahm. Das ist anspruchsvolle HF-Technik mit berechneten Pegeln (und keine LED-Streifen für 5V).

Die Verwendung des Wort "Splitter" ist hier somit total fehl platziert, und beweist deutlich deine Unkenntnis, und dass du dort nix verändern solltest. Sonst werden vermutlich deine Nachbarn (=Teilnehmer der SAT-Anlage) heute Abend bei dir klingeln und dich fragen, warum sie kein TV schauen können.

Viel Erfolg!

Probleme137
Fragesteller
@Transistor3055

Ich dachte auch als erstes dran das es komisch ist Splitter zu schreiben aber ein anderer User schrieb splitter deswegen tat ich das auch

Kelec  14.06.2023, 19:07
@Transistor3055

Ich schrieb Splitter im Sinne von Power Splitter aber ja das sind keine einfachen Splitter.