Knubbel in der Brust (m16)?
Hi, ich hab in der Brust so nen kleinen harten Knubbel. Der ist in der oberen Hautschicht und tut nicht weh. Etwa 2 oder3 millimeter groß.
Hatte etwas ähnliches schonmal und das ist wieder verschwunden. Und im Ohrläppchen habe ich fast dauerhaft so Knubbel die kommen und gehen.
Ich hab auch recht viele Pickel an der Brust, aber habe etwas Angst, dass das ein Tumor ist oder so.
Dass ich zum Arzt gehen kann weiß ich, also spart euch bitte hinweise diesbezüglich.
Danke für jede Antwort!!!
2 Antworten
Mit 16 bist du in der Pubertät. Da kommen Knubbel in der Brust häufiger vor - auch bei Jungs. Die verschwinden aber wieder.
Bei einigen Jungen und Mädchen kann es vorkommen, dass sie eine Art Knubbel oder Knoten unter der Brust oder der Brustwarze spüren. Aber keine Sorge, dass kann während der Pubertät durchaus auftreten. Denn bei den Knubbeln handelt es sich meist um angeschwollene Drüsen, die sich durch den Einfluss der Pubertätshormone entwickeln. Noch während der Pubertät werden sie wieder weicher. Manchmal ist das Gewebe unter der Burstwarze in dieser Zeit auch druck- oder berührungsempfindlich. Doch auch das geht vorbei. Der Verlauf der Brustentwicklung in der Pubertät kann bei jedem Menschen unterschiedlich sein. Einige Jugendliche haben unter beiden Brustwarzen das Gefühl, einen Knubbel zu spüren, andere nur unter einer. Bei einigen passiert es auch nacheinander auf beiden Seiten. Denn die Brust entwickelt sich nicht immer auf beiden Seiten gleich schnell. In diesem Zusammenhang ist es vielleicht noch interessant für dich zu wissen, dass bei einigen Jungen die Brust zeitweise etwas anschwellen kann. Aber auch das geht normalerweise von selber wieder zurück. Wer deswegen verunsichert ist, kann sich an seinen Kinder- und Jugendarzt wenden.
https://www.bravo.de/dr-sommer/knoten-unter-der-brust-243255.html
Guten Abend!
Ohne medizinische Untersuchung kann man das nicht einfach so herausfinden.
Und Telepathische fernuntersuchung kann ich dir leider noch nicht anbieten ;)
Der "Knubbel" könnte viele Ursachen haben, deshalb kann ich dir nicht helfen außer zu sagen geh zum Arzt, aber darauf bist du ja auch gekommen sorry.
Mfg