Knubbel am Schlüsselbein?

4 Antworten

Hallo,

gerade im Bereich vom Schlüsselbein liegen viele Lymphknoten, die anschwellen können. Ich habe selbst seit über 3 Jahren Lymphknoten, die ich ertasten kann, die haben sich nach einer Erkältung nicht zurückgebildet, das kann vorkommen. Solange ein Knoten klein und verschiebbar ist, braucht man sich keine Sorgen zu machen. Trotzdem ist es gut, dass du einen Arzttermin hast.

Alles Gute!

Das wird ein Lymphknoten sein. Da in der Region liegen zig Stück und weil dort in der Regel wenig Fettgewebe und Muskulatur ist, sind die zT gut tastbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

schnelleFr232
Fragesteller

Ist es normal das die fast ein Jahr lang so groß sind?

Mir hat meine Ärztin immer gesagt, dass solange man einen Knubbel verschieben kann, ist es auch nichts schlimmes. Kann auch ein harmloses Lipom, also Fettgeschwulst sein. Habe ich am Rücken eins. Ferndiagnose natürlich nicht möglich. Würde mir keine großen Sorgen machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht ein Lipom oder eine Talgzyste, das ist bestimmt nichts schlimmes. Mein Freund hatte erst neulich beim Hautarzt so eine Talgzyste entfernen lassen.