Knubbel beim Hund wird nicht kleiner(geht weg), jemand tipps?

3 Antworten

Es könnte auch ein Lipom oder eine Zyste sein, die gehen mit Salbe nicht weg.

Wenn es ein Zeckenbiss war musst Du aber etwas Geduld haben, das kann einige Zeit dauern bis die Schwellung weggeht. Du musst aber nur aufpassen, das sich die Stelle nicht entzündet.

Solche Knubbel bleiben manchmal sehr lange. Solange da nichts mehr entzündet ist, musst du dir keine Sorgen machen.

Bei mir dauert es - wenn mich mal eine Mücke sticht - meist 6 bis 9 Monate, bis nichts mehr zu sehen ist. Das sind einfach Zuwachsungen in der Bindehaut...

Je älter man ist ( gilt auch für Hunde ), umso länger braucht das Gewebe, um sich zu regenerieren. Und manchmal bleiben so kleine "Knubbel" eben für immer. Das ist nichts Schlimmes.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – fast 50 Jahre Hundehaltung, Zucht, Ausbildung...

Alf1838 
Beitragsersteller
 27.08.2025, 16:06

Hab halt die Zecke nie bemerkt oder gesehen. auch keine Vollgesaugte. Verwirrt mich einfach alles und hab etwas angst das es ein Tumor sein könnte.

Buddhismus  27.08.2025, 16:11
@Alf1838

Zecken saugen sich oft unbemerkt fest, und fallen dann einfach wieder ab. Wenn sie draußen abfallen, bemerkst du sie nicht...

Ein Tumor wächst ( meist ziemlich schnell ). Das würde dir sicher auffallen.

Schau einfach, dass die Stelle weder gerötet ist, noch eitert.

Alf1838 
Beitragsersteller
 27.08.2025, 16:16
@Buddhismus

ja da achte ich drauf, mache auch jeden tag dieses zeug darauf.

naja unsicher bin ich trotzdem, vllt habe ich auch erst jetzt die stelle bemerkt wel sie etwas größer wurde.

Buddhismus  27.08.2025, 16:22
@Alf1838

Wahrscheinlich reagiert dein Hund empfindlich auf den Speichel der Zecke...

Benutzt du denn etwas, um Zecken u.ä. abzuschrecken ?

Alf1838 
Beitragsersteller
 27.08.2025, 16:34
@Buddhismus

Habe ich eigentlich immer, die letzten 2 Monate habe ich es aber vollkommen vergessen.

Buddhismus  27.08.2025, 18:53
@Alf1838

Dann schnell nachholen. Es dauert eine Weile, bis das Zeug wirkt.

Von Experte Skyangelforever bestätigt

Guten Tag, Alf1838. ❤️🐕

Achte darauf, dass sich der Knubbel nicht entzündet. Ist er in 2 Wochen nicht weg, rufst du nochmal beim Tierarzt an.

Gib deinem Vierbeiner eine Streicheleinheit von mir. ❤️🐕

Mit tierisch-lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit Tieren groß geworden und liebe Tiere über alles.