Knn man die Fernbedienung noch retten?

5 Antworten

Ja. Ist NUR die eine Feder beim Batteriefach abgegangen?

Das loch dahinter sollte nicht tragisch sein.

LauraD1998
Fragesteller

Ja nur eine Feder ist ab

Marcoooooo  18.02.2020, 15:35
@LauraD1998

besitzt du die Fähigkeit die feder (sofern sie noch ganz ist) anzukleben? Sie muss aber zwischen der Batterie und dem Gehäuse gespannt sein, damit sie Verbindung hat und der Strom durchfließt.

Du besorgst Dir einen Glasfaserstift... oder auch Glasfaserradierer genannt! Den gibt es im Schreibwarenhandel, auch bei Amazon oder diversel Elektronik Shops...

Mit einem Glasfaserradierer bekommst Du die Kontakte mühelos wieder blitzblank sauber und alles funktioniert, wie es soll. Der Radierer hat nach vorne raus, wie ein Pinsel, hunderte einzelne Glasfasern stehen, die sich mit der Zeit auch abnützen (brechen) und man dann eben etwas "nachdrehen" muß. Der Radierer sorgt für ein extrem feines Schleifbild und damig bekommt man, wenn nicht durchgefault, jeden Kontakt im Batteriefach wieder hin. Normales Schleifpapier wäre viel zu grob und macht Riefen, die die Kontaktfläche mehr reduzieren als wieder herstellen.

Mit dem Radierer kann man sehr viele "Schleif- und Reinigungsarbeiten" durchführen; zum Freilegen von Leiterbahnen ist so ein Teil, finde ich, die einzig saubere Lösung...

Die Dinger gibt es für oft unter 10€ in verschiedenen Stärken... gebräuchlich sind hier die Stärken 2 und 4mm. Ich würde Dir zum 4mm- Pinsel raten; der ist ausreichend, robuster und einfach "universeller". In jedem Fall ist der Pinsel günstiger als eine neue Fernbedienung und wenn Du ihn ausschließlich für solche "Wehwehchen" einsetzt, hält er Dir wohl jahrzentelang.

Wenn Du die Konakte reinigst, dann so halten, daß Du von unten her reinigst... dann fallen Glasfragmente gleich aus dem Batteriefach raus. Zum Schluß noch man reinpusten, Batterien wieder einlegen und fertig ist das Ding!

Viel Erfolg!

Mfg

Drei Dinge sind nötig damit die Fernbedienung wieder funktioniert 1. eine neue Feder, 2. ein Lötkolben und 3. Löten sollte man können. Die Stelle wo die Feder gesessen hat blank machen und die neue Feder dort anlöten.

Als erstes Batterien raus, sind ausgelaufen wie es scheint. Dann eine Nagelfeile oder irgendwas zum kratzen holen. Blank kratzen. Hoffe es ist nur außen oxidiert, sonst Fernbedienung öffnen. Dann Spiritus oder irgend nen starken Alkohol auf den Kontakt. Dann sollte es wieder laufen

heilaw  18.02.2020, 17:44

Ohne Feder läuft da garnichts.

An sich kein Problem, wenn man die Ausrüstung hat

Kontakte säubern, und den fehlenden Kontakt wiederherstellen

Fragewitz  18.02.2020, 15:35

Ja. Absolut. Etwas schleifen etwas löten. 😄 Genau nach meinem Geschmack.

Fragewitz  19.02.2020, 11:03
@Gluglu

Eher nicht. Aber was zu retten ist, wird immer instand gesetzt.