Kniebeugen - bitte um Ratschläge?
Hallo,
Bodyweight Kniebeugen bekomme ich sauber hin, Rücken gerade und Oberschenkel parallel zum Boden. Sobald ich jedoch meine Arme so positioniere, als halte ich eine Langhantel (oder mit Langhantel) habe ich wie eine Blockade und komme nicht mehr weiter runter.
Habe ein Bild der Endstellung angefügt und bitte um Ratschläge. Vielleicht aber auch Fehleinschätzung?
Danke
3 Antworten
Das ist eher Angst. Ich mache die übrigens tief auch mit mehr als 200 kg.
Tipp: Erhöhe die Hachen mal durch ein dünnes Brett oder Scheiben, die Körperachse wird dann eine andere. Und konzentriere Dich beim Aufstehen darauf, die Hüfte nach vorne zu schieben, Blick immer gerade nach vorne.
Frontbeugen sind übrigens perfekt, wenn man sie mit frei aufliegendem Gewicht machen kann
Bei eingefügtem Bild ist die Sitzposition perfekt - sonst würde ich umkippen
Viel Erfolg

Das liegt mE am Winkel der Oberschenkel zum Oberkörper. Hältst du vorn ein Gewicht rutscht der Schwerpunkt nach vorn und deine Gegenreaktion ist, Oberkörper nach hinten. Das öffnet den Winkel und du kommst bis runter. Beim Gewicht im Nacken kann der Oberkörper nur bis zu einem bestimmten Mass nach vorne. Du kommst deshalb nicht runter, weil es durch fehlende Muskulatur und Gleichgewicht instabil wird. So wie ich das auf Youtube immer mitkriege, geht das nur über Techniktraining mit niedrigem oder ohne Gewicht. Das hat auch was mit Dehnung der entsprechenden Sehnen und Bänder zu tun, im Sprunggelenk und in den Knien, soll heissen, um diese Technik zu beherrschen, muss man die Geduld aufbringen,,auch ohne Gewicht immer wieder zu probieren, dass es nicht nach hinten kippt. Bei so tiefen Kniebeugen werden ja auch nochmal andere Muskeln aktiviert. Ich hab übrigens das gleiche Problem und mach die nur mit Scheibe drunter, so wie du. :-))))
Ich sehe da auf dem Bild richtig:
Deine Fersen berühren ja garnicht den Boden? Der Fuß liegt nicht komplett auf..
Könnte also zu einer Sehnenverkürzung führen bzw. hast du die schon..
Kann ich nur spekulieren, solltest das mal mit nem Fußarzt abklären lassen, was du da machen kannst.
Ja, es liegt eine Scheibe unterm Fuß die dauerhaft Kontakt hat.
Nee, oder? Das täuscht. Der FS hat doch schwarze Scheiben drunter, auf denen die aufliegen. Mach ich auch so.