Kminofen en das erste mal anheizen Tür die ganze zeit anlehnen?

3 Antworten

Die Tür zum Feuerraum sollte zu sein. Die Tür vor der Ascheschublade kann geöffnet bleiben, bis es richtig brennt.

Die Schieber für Primär- und Sekundärluft sollten immer offen bleiben, damit viel Sauerstoff in den Brennraum gelangen kann, nur so bleibt die Verbrennung relativ schadstoffarm. Je weniger Luft die Verbrennung hat, desto unsauberer und schadstoffbelasteter wird die Verbrennung.

Hat denn der Fragesteller keinen Schornsteinfeger zur Erstüberprüfung der Feuerstätte bei sich zuhause gehabt? Bei diesen Erstüberprüfungen ist der Schornsteinfeger verpflichtet Hinweise zur richtigen Handhabung des "'Ofens" zu geben. Falls das nicht erfolgt ist, bei der Innung oder der vorgesetzten örtlichen Bauaufsicht beschweren.

Das Anheizen muss immer so erfolgen, dass eine gut sichtbare hellgelbe Flamme zu sehen ist. Dies ist besonders beim Anheizen notwendig, weil in diesem Verbrennungsabschnitt der Brennstoff zuerst etwas getrocknet wird und dabei viel Rauch entsteht.

Je weiter der Verbrennungsprozeß voranschreitet, je mehr kann die Luftversorgung nachlassen. Immer ein Stück offen bleiben muss die Sekundärluftöffnung, falls man die separat einstellen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Colopia  01.10.2019, 10:54

Genau so ist es!

Sobald das Feuer mal richtig brennt kannst du es ganz zu machen, sonst kommt ja viel zu viel Rauch raus