Installation Kaminofen: Zwei Kaminzüge, einer davon mit Kabeln. Gibt es Temperaturprobleme?

6 Antworten

Alte und ungenutzte Kamine werden sehr häufig als Kabelschächte umfunktioniert. Hier bei uns auch. Ich würde den Schornsteinfeger direkt schon im Vorfeld befragen. Der kommt und guckt sich das an und sagt, was geht, was nicht geht, und was man tun muß. Schließlich muß der ja auch anschließend die ganze Sache genehmigen und kommt dann jährlich zur Messung, Kontrolle und Reinigung. Also bei uns hat das vorherige Beraten nichts gekostet. Es gibt so viele neue Vorschriften wegen Immissionenschutz pipapo, daß man das als Normalmensch gar nicht alle wissen kann. Vielleicht muß ja auch ein Rohr eingezogen werden in deinen Kamin oder oben drauf am Ende muß was geändert werden, also lieber vorher fragen als rumraten.

7 kw sind übrigens völlig ausreichend oder willst du das ganze Haus damit heizen? Bei unserem Ofen ( 7 kw) machen wir immer alle Türen auf, heizen Flut und Treppenhaus also auch damit und trotzdem haben wir oft kuschelige 24 Grad im sehr großen Wohnzimmer, müssen wir halt die Terrassentür oft aufmachen und heizen den Garten auch mit ;-)

Rosengarten und Schornifeger haben Recht. Bei mir ist das genauso. Schornsteinfeger hat abgenommen. Kein Problem.

Hallo und besten Dank!

Ich werde morgen mal bei unserem Bezirksschornsteinfegermeister (was ein Wort) anrufen und ihn um eine Audienz bitten. Danach bin ich sicher schlauer, denn ein eindeutiges ja oder nein ist aus der Ferne, wie so oft, nicht möglich.

In unserem Erdgeschoss ist quasi alles offen...wir haben dort kaum Türen und direkt im Wohn/Esszimmer eine Treppenöffnung nach oben. Da das haus zwar massiv gebaut ist, jedoch nicht isoliert (70er Jahre), glaube ich dass wir die Wärme irgendwie unterkriegen ;).

Vielen Dank noch mal und einen schönen Feiertag!

Kabel in Schornsteinen ist äußerst bedenklich, da wie hier der Fall eine inbetriebnahme des Kaminzuges wieder ins Auge gefasst werden kann. Zumal die Kabel frei hängen, nicht noch einmal an der Wand abgefangen wurden. Dadurch kann es durch das Eigengewicht der Kabel schon bei geringer Wärmezufuhr zum fließen der PVC- Isolierung kommen. Wenn Schornsteine zur Nutzung als Kabelschacht umfunktioniert werden sollen, muß gewährleistet sein, das eine ursprüngliche Nutzung als Abluftschacht nicht mehr möglich ist. Abriss des Schornsteinkopfes, eventuell verfüllen des Schachtes mit Sand. Wenn man alles bedenkt, wird der Schornsteinfeger eine Genehmigung für die Inbetriebnahme des Schornsteins ablehnen. Es könnte sogar zu weiteren Auflagen durch die Nutzung als Kabelschacht kommen.

Ich schätze, das wird schwierig. Kabel haben in einem Kamin nichts verloren, auch wenn es bequem ist. Wo nimmst du überhaupt die Zuluft her ? Denn oft ist der 2. Zug für die Frischluftzufuhr vorgesehen.

Kabel haben als Isolation in der Regel PVC, das über einen längeren Zeitraum nicht mehr als 60° C ausgesetzt werden soll. Bei 80°C beginnt der Schmelzübergang.

Bei artgerechter Nutzung des zweiten Rauchrohrs mit festen Brennstoffen dürfte sich der gesamte Kamin deutlich über 60° C erhitzen. Die Kabel werden also auf jeden Fall Schaden nehmen. Eine Brandgefahr ist nicht wahrscheinlich, da PVC schwer entflammbar ist, aber nicht unmöglich.

Entweder der Querschnitt des freien Kaminzugs erlaubt (für teures Geld) einen thermisch isolierten Rauchrohreinsatz oder das Thema hat sich schnell erledigt.

Für einen Kaminofen dieser Leistung brauchst du einen Durchmesser von ca. 20 cm.

Der zweite Schacht erwärmt sich genauso wenig wie die Wand des Kamins zum Zimmer und die wird wenn überhaupt nur handwarm. Ist gleich dick und gleiche Bauart. Die Trennwand muß dicht sein, kann der Schornsteinfeger prüfen. Bei einem sehr seltenen Schornsteinbrand wird es allerdings sehr heiß, dann würden die Kabel wohl verschmoren. Aber auch nur das, die befinden sich in einem F90 Schacht und haben ja keine Netzspannung.

Den Kamin kannst du nur als Kamin nutzen wenn ein isoliertes Rauchrohr eingesetzt würde. Lass dich vom Schornsteinfeger beraten.