Kmh und Km Anzeige auf Armbanduhr?

3 Antworten

Von Experte Blindipop bestätigt

Das ist ein Tachymeter.

Stoppe die Zeit über 1 Kilometer, dann kannst du anhand des Sekundenzeigers deine aktuelle Geschwindigkeit anzeigen lassen.

War früher für Piloten praktisch.

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler und Uhrmacher in der Ausbildung

Hat die Uhr einen goldenen Boden?

Dann ist sie wertvoll.

Sehr schöner Chronograph!

Das äußere ist eine Tachymeter-Skala:

https://de.wikipedia.org/wiki/Tachymeter_(Uhr)

Rechts ist der 30-Minuten-Zähler der Stoppuhr, in der Mitte die Sekunden der Stoppuhr, links die permanente Sekunde.

Und die langen weißen Striche in der rechten Anzeige waren für den frühreren 3-Minuten-Zeittakt der Telefongespräche zuständig.