Klug aber faul....

10 Antworten

Hey =)
da gibt es glaub ich ein ziemlich simples Mittel für - begreifen worum es geht.
Ich hab auch ganz oft keinen Bock auf nichts (ich bin auch in der 12) und schiebe auch vieles vor mir her, außer eben Schulsachen.
Immer wenn ich völlig unmotiviert bin sag ich mir halt - es sind nur zwei Jahre die du dich durchbeißen musst und wenn du jetzt faul bist und dann irgendwas studieren willst und nur wegen deiner Faulheit den NC nicht erreichst und dir dafür vielleicht dein ganzes Leben Vorwürfe machst. Mir hilft das eigentlich immer.
Aber es gibt leider auch Leute die das noch nicht so ganz begriffen haben, also worum es hier geht und dann fällt mir um ehrlich zu sein auch kein Mittel ein.
Aber du scheinst ja bemerkt haben, dass es nicht egal ist, sonst würdest du ja nicht fragen.
Liebe Grüße
Ninielx3

Gimpi156
Fragesteller

Natürlich weiss ich worum es geht... natürlich ist mir meine berufliche aussicht wichtig... ich habe auch schon pläne, allerdings fehlt mir etwas, dass mir mal den kick dazu gibt, etwas für die schule zu tun

Ninielx3  30.08.2012, 22:24
@Gimpi156

Reicht dir das Wissen, dass deine komplette Zukunft davon abhängt nicht?

Gimpi156
Fragesteller
@Ninielx3

Ich weiss, worum es geht, allerdings realisiere ich das noch nicht wirklich.!!! Ich weiss nicht warum, aber mir sind die auswirkungen bekannt, wenn ich meinen arsc*h jetzt nicht hoch kriege, dass es später mal heissen wird : Ja herr.. hätten sie mal mehr gelernt... Ich werde jetzt versuchen aktiv etwas für die schule zu tun, auch wenn es mir anfangs sicher schwer fallen wird. vielen dank :)

Grueffeline  30.08.2012, 22:41
@Gimpi156

Mit jemandem zusammen zu lernen, kann auch motivieren. Vielleicht ein(e) süße(r) Mitschüler(in)?

Hallo gimpi,

also zunächst mein Kompliment für Deine Ehrlichkeit. Sich nur für eine bessere Note zu befleißigen ist kaum motivierend. Vielleicht hilft es Dir, wenn Du versuchst eine Vorstellung davon zu entwickeln, wie gut Dir eine bessere Note bei der späteren Berufswahl eine größere Auswahl und einen Vorsprung vor der "Konkurrenz" bietet.

Vielleicht hilft auch das: Ich behaupte je leichter Du es Dir heute machst, desto schwerer wirst Du es morgen haben.

Viel Glück bei Deinem guten Vorsatz und halt ihn Dir immer vor Augen. Und erlaube Dir auf jeden Fall auch faul zu sein, wenn Du etwas geleistet hast.

ich würde mich an deiner stelle echt einfach versuchen aufzuraffen...ich hab dieses jahr mein abi gemacht ( nach 12 jahren schule und totaler faulheit ;) ) seit der 11. klasse hab ich echt versucht, mich ab und zu zu melden und auch manchmal meine hausaufgaben zu machen---du musst dich ja jetzt nicht total verändern aber du solltest schon ein bisschen was tun, denn auch wenn das blöd klingt, abi ist echt super wichtig und praktisch das wirst du merken wenn du dich bewirbst. lern einfach ein bisschen und versuch dich mal bei den einfachen fragen zu melden...

Du musst einfach in die Zukunft schauen.. Ich z.b. bin 8. klasse und denke ständig darüber nach, was mit mir passieren wird. Und da ich ein gutes Leben haben will, genau so wie einen tollen Mann, Kinder haben will (genau so wie ein schönes haus, auto etc.) Lerne ich einfach, obwohl ich auch einfach den ganzen Tag zocken könnte. Ich lerne Schrittweise. 5 Minütchen am Nachmittag und dann mal Am Abend bevor ich ins Bett gehe. Oder auch wenn ich nichts mehr weiß, voller Panik noch in der Schule lernen :D

rubina123  30.08.2012, 22:17

Achja, und ich habe immer Angst eine schlechte note zu schreiben, deswegen bleibe ich meist auf 1er-3er Noten

Ich kenne das, aber vielleicht hilft es dir, wenn du dir jeden Tag einen Plan zurecht legst, was du heute alles schaffen willst. Und dann machst du das einfach. Schließlich ist es, wenn die Situation so bleibt wie sie ist, nicht sehr befriedigend, wenn du abends im Bett liegst und dir überlegst: So, was habe ich heute alles geschafft? Wie produktiv war ich heute? Und dann merkst du, dass du den ganzen Tag damit verbracht hast, deine wertvolle Zeit zu verschwenden.