Klinker blüht aus und sieht wie verschleiert aus
Wir haben vor ca. 2 Jahren gebaut. Haben einen wunderschönen Schokobraunen Klinker ausgesucht der an manchen Steinen sehr porös ist und an manchen eher glatter... Und schon von an Fang an macht er Probleme und unsere Freude versinkt immer tiefer und tiefer... Er hat so eine komische verschleierte Fassade und ausblühungen bekommen... Ich würde ihn gern irgendwie gerne klarer bekommen weis jemand erfahrungsgemäß einen guten Rat? Einfaches abspülen mir Wasser bringt's leider nicht...:-( Ps. Das kleine Stück von Haus auf dem Bild ist von der Terrasse, dort ist alles überdacht und nur leider wenig zusehen... Aber wer es erkennen kann die grau verschleierte Stelle ist fast über der ganzen Fassade rund ums Haus... Vielen Dank für vllt sehr hilfreiche Antworten

2 Antworten
Das Problem ist, dass die Ausblühungen immer wieder kommen werden, das ist aufgrund der porösen Struktur und Herstellung des Klinkers einfach so und wird von hohem Wassereinsatz beim Mauern begünstigt. Es hat sich aber gezeigt, dass in es sinnvoller ist die Klinkersteine nur abzubürsten und nicht mit Essig oder Salzsäure zu reinigen. Nach ein paar Jahren werden keine Ausblühungen mehr auftreten und vorhanden werden durch die Witterung und das abbürsten etnfernt.
Das haben wir an Stellen wo wenig Licht hin kommt.Es gibt Steinreiniger habe ich selbst aber noch nicht ausprobiert. Ich habe es mit Essigwasser abgescheuert,ist dann erstmal weg. Habe aber das Problem das es in der kalten Jahreszeit wieder kommt. Gruß
Da hast Du eine große Fläche, habe Flasche Essig auf 10liter Wasser. Gut wäre wenn Du eine Pumpflasche mit Zersteuberdüse hättest (ich weiß nicht wie man die Dinger nennt) dann kommt das feiner raus und ein zweiter kann mit einer Bürste schrubben.Gruß
Das sind so Pumpen wo man auch Unkrautvernichter drin mixen kann. Kann es sein das es vllt. Zementschleier ist, dann hilft auch Essig nicht. Gruß
Welches Verhältniss von Wasser und Essig? Habe das rund und Haus aber viel mehr stört mich diese verschleierte matte aussehen