Warum sind Klinkerfassaden teurer als putzfassaden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder Stein der Fassade kostet 1 bis 3 Euro, jeder einzelne Stein muss korrekt gesetzt werden und anschließend müssen alle Fugen nachgearbeitet werden.

Die Putzfassade ist nach einem Tag fertig, da ist von der Klinkerfassade fast nix zu sehen.

DICKERKLOPS
Fragesteller

Sehr klares Antwort, danke schön

habakuk63  27.12.2022, 20:41

Danke, für die Auszeichnung.

Wirkliche Klinkerfassaden kann man heute nur noch im Denkmalschutz bauen. Es muss wegen der EnEV alles gedämmt werden. Deshalb wird zuerst der Rohbau errichtet und dann zusätzlich zum Rohbau ein hinterlüftetes Mauerwerk vor die Dämmung geblendet. Das ist im Prinzip nur Dekoration und hat keine statische Funktion oder dergleichen. Es ist eine Art Luxus und deshalb ist es teuer.

Der Grund hierfür liegt in den Energiebestimmungen. Müssten wir die Klima- und Dämmstofflobby nicht so ernst nehmen, könnte man wieder den Rohbau aus sichtbaren Klinkern machen. Was niemand so richtig weiß und versteht ist, dass die Dämmwerte von Wolle und Schaumstoffen mit der Zeit sinken. Die Halbwertzeit liegt so bei 20 Jahren. In 20 Jahren dürfen wir also vieles noch mal dämmen. Abgesehen von der Primärenergie, die in Dämmstoffen steckt. Die ist so hoch, dass eine Umweltfreundlichkeit quasi von vorne herein nicht gegeben ist.

Wenn du Klinkerfassanden schreibst, meinst du Verblendmauerwerk? Klinker sind gebrannte Platten. Die wenigsten Häuser haben das. Aber sehr viele haben ein Verblend- oder Vormauerwerk. Warum ist das teurer? Weil die Steine Geld kosten und das Vormauern ist auch aufwändiger als einfach nur Putz auf eine Mauer zu schmieren.

Im Norden des Landes sind die nicht so teuer.