Schornstein-Hitze?

5 Antworten

Ein gemauerter Schornstein hat ein Mauerwerk das einen halben Stein dick ist (11,5 cm). Dies ist ein sogenannter häuslicher Schornstein. Er ist dazu ausgelegt eine dauerhafte Temperatur bis maximal 400 °C auszuhalten. Zudem muß er auch noch ausbrennfest sein. Das heißt er muß mindestens einmal 90 Minuten lang einen Rußbrand aushalten können. Bei einem Rußbrand entstehen Temperaturen von ca. 1200 °C bis 1300 °C. Der Ruß selbst entzündet sich bei ca. 700 °C bis 800 °C.

Warum sollte ein gemauerter Schornstein nicht mehr abgenommen werden ?

PeterBruenn
Fragesteller

Eben, es gibt keinen Grund der dagegen spricht.

wird dir heute so ein Schornstein überhaupt noch abgenommen?

Müssen die nicht Isoliert werden? Edelstahleinsatz oder plewarohr oder ähnliches?

Man mauert ja auch Steinbacköfen aus normalen Klinker, dort macht es ja auch nichts.

Der Zement wird dauerhaft spröde, darum vermauert man am besten Schamottmörtel.

PeterBruenn
Fragesteller

Also bei uns im Haus ist auch noch ein gemauerter Schornstein im Betrieb, wurde alles vom Schornsteinfeger abgenommen, so wie es ein soll.

fatalertipp  23.08.2013, 22:01
@PeterBruenn

Von Außen gemauert (Klinker), und von Innen mit Plewarohr (Keramik) und Isolierschüttung. So haben die das früher gemacht.

PeterBruenn
Fragesteller
@fatalertipp

Eigentlich sind die alten Schornsteine nur aus Klinker gemauert

Hallo PeterBruenn,

nein, Schornsteine werden außen maximal handwarm. Nur bei einem Rußbrand im Schornstein können kritische Temperaturen außen auf dem Mantel auftreten. Brennt der Schornstein länger, auch Risse.

MfG.

Storteper

PeterBruenn
Fragesteller

Woran liegt es das Schornsteine (gemauert) nicht die gleiche Temperatur wie die Abgase annehmen?

Storteper  17.10.2013, 19:01
@PeterBruenn

Die Rauchgase haben im Schornstein oft schon deutlich geringere Temperaturen. Da sich Wärme gleichmäßig ausdehnt, verteilt sich die Wärmeenergie in alle Richtungen, ein weiterer Grund. Bis Wärme durch die gemauerte Wange hindurchströmt, dauert es ebenfalls mind. 90 min. Der Hauptgrund ist aber, dass die Rauchfahne (gewissermaßen der Kernstrom) in der Mitte des Schornsteins verläuft, die heißesten Abgase die Schornsteinwangen also kaum berühren.

MfG.

Storteper

Das macht gar nichts aus!!! Der angenehme Nebeneffekt ist, das so auch andere Räume geheizt werden.

Ich glaube die werden so bei 900 Grad gebrannt, also 300 sollten da nichts ausmachen.

PeterBruenn
Fragesteller

Hm, aber für offene Kamine darf man die ja nicht verwenden, sonder muss Schamott-Steine nehmen...muss ja nen Grund haben?

FlippDurch  23.08.2013, 19:36
@PeterBruenn

Ja das stimmt wohl, trotzdem kenne ich Leute die haben einen Grill im Garten aus Klinker und die sind noch ganz, obwohl das Feuer da direkt draufliegt. Also mindestens die doppelte Temperatur.

PeterBruenn
Fragesteller
@FlippDurch

Aber ein Schornstein und Grill ist nicht das gleiche, außerdem ist ein Schornstein im Winter über mehrerer Wochen in Betrieb, das heiß er muss die Hitze viel länger aushalten als ein Grill.