Klimmzüge nach Blinddarm Op?
Wie lange habt ihr mit Sport gewartet? Kann man die Arme schon früher wieder beanspruchen? Wann habt oder würdet ihr mit Klimmzügen wieder Anfangen?
4 Antworten
Ich bekam 1969 mit 9 Jahren in Köln den Blinddarm raus, wurde 1 Tag vor Heiligabend entlassen und war bis zu den Sommerferien 1970 vom Fach Leibesübungen befreit. Allerdings war ich auch IM Sportunterricht mit Blinddarmdurchbruch kollabiert. Wurde dann mit Blaulicht eingeliefert. Wenn ich bedenke, dass ein Mitschüler im selben Winter durch die Decke eines zugefrorenen Sees brach und dass dem sein Grab schon 2009 aufgelassen wurde, wird mir‘s ganz anders.
Sie sollten daher 6 Wochen nach OP insbeson- dere das Heben schwerer Lasten (mehr als 5 Kg) vermeiden. Auch sollten Sportarten, bei denen es zu einer verstärkten Belastung der Bauchdecken kommen kann (Gymnastik, Fußball, Tennis, usw.), in dieser Zeit vermieden werden.
Informationen für Patienten nach Blinddarmentfernung ...Ruhezeit vom Arzt einhalten, da starkes Training nicht Heilzeit ist, sondern deine Muskeln "zerstört", was wiederum den Körper mehr beansprucht, obwohl der Körper sich auf die Heilung des Darms konzentrieren sollte. Danach erstmal leichte Übungen machen, und gucken, ob Klimmzüge schmerzfrei klappen. 1-2 Monate hab ich gewartet.
Ps: Eine gute Blutzirkulation mit leichten Übungen und Bewegungen hilft jedoch mit der Wundheilung :)
Gute Besserung
Kommt auf den Heilungsprozess und auch die Operation an sich an, Arzt fragen.
Die meisten werden wohl sagen, so viel machen, bis es weh tut.....