Kleinkind trinkt aus Flasche, die schleimigen Rand von Apfelsaft gebildet hat?

4 Antworten

Wenn sich Schleim in der Trinklfasche gebildet hat, ist das nicht nur ein Zeichen mangelnder Hygiene, sondern ist eine erhebliche gesundheitliche Gefahr.

Dieser Schleim setzt sich aus Lebensmittelresten, Bakterien und wahrscheinlich auch aus Schimmelpilzen zusammen.

Eine Babyflasche sollte möglichst aus Glas sein, damit man sie und jeden Tag auskochen kann.

naja - bei kleinkindern gilt bei ess- und trinksachen hygiene, hygiene, hygiene.

fläschchen und trinkflaschen müssen regelmässig gründlich aus- und abgebürstet werden. und natürlich auch desinfiziert, bzw. sterilisiert. es sollte allgemein bekannt sein, dass verschlüsse wahre bakterienschleudern sind.

was mir nicht in den kopf will - warum trinkt eine knapp 2jährige süssgetränke. und warum trinkt sie die aus der flasche, wo sie durch das genuckel und das ständige umspülen der zähne wahres gift für die zähne sind und nicht aus dem becher, was altersgerecht wäre.

selbst wenn das kind aus der flasche nur wasser trinkt, bilden sich durch den kontakt mit dem speichel stark bakterienhaltige plaques.

gesund ist das in keinem fall. woher das bauchweh kommt, sei dahingestellt.

ich hoffe, dir ist bekannt, dass apfelsaft alkohol enthält.

lass das kind wasser trinken, wenn es was zum rumnuckeln braucht, ist es durchaus noch legitim, ihm einen schnuller zu verpassen und gib ihm hin und wieder einen geschälten viertel apfel zum snacken in die hand.

Neugierde78
Fragesteller

Ja, das mit der Flasche sehe ich ein, es ist zwar kein Fläschchen in dem Sinne mit Nuckelaufsatz, sondern so ein Verschluss, an dem man auch saugen kann (wie bei powerade Flaschen). Sie trinkt eigentlich gar nix, null Chance, daher hat sie bisschen Apfelsaft zum Wasser, dann trinkt sie wenigstens.

Zum Thema Apfel, sie isst jeden Morgen einen geriebenen Apfel mit Naturjoghurt und Babyhaferflocken. So ganz übel bekommt sie es nicht :-)) aber ja, das mit der Flasche und diesem sch... Saft muss wirklich beendet werden

Du weißt doch gar nicht ob das Bauchweh davon kommt. Wie schlimm ihre Beschwerden sind, werden die nächsten Stunden zeigen.

Wie schädlich die Ablagerungen potenziell sein können hängt davon ab, welche Mikroorganismen es sich dort gemütlich gemacht haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

1) Kannst jetzt eh nichts mehr ändern, mach dich nicht verrückt!

2) Kleine Kinder zeigen oft auf den Bauch und sagen "aua", können aber nur selten genau lokalisieren. Hat mir mal ein Kinderarzt gesagt.

3) Warum trinkt dein Kind noch aus einer Flasche?

4) Zuckerhaltige Getränke sollte man nie in Flaschen tun.

5) Alle Flaschen muss man gut reinigen und vor allem auch unter Dichtungsgummis!

Klugscheißmodus aus ;)