Kleinkind läuft auf Zehnspitzen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke mal schon, dass das normal ist. Wobei ich auch shcon gehört habe, dass das Laufen auf Zehenspitzen irgendwie auf Autismus hindeuten kann.

Am besten besprecht ihr das mal mit dem Kinderarzt, ich denke das wird von der Häufigkeit abhängen, schließlich ist es ja an sich sinnvoll, wenn das Kind ab und zu auch auf Zehenspitzen läuft, um die Muskeln besser auszubilden.

Eine kurze Recherche liefert folgenden informativen Artikel dazu:

https://autismus-kultur.de/zehenspitzengang-autismus-adhs/

princesskenny
Fragesteller

Das mit Autismus hab ich auch schon gehört, tatsächlich macht sie noch was zweites was auch ein Hinweis darauf sein soll. Ich geh aber nicht davon aus das sie wirklich Autismus hat, sonst wären da sicher noch mehr Anzeichen.

Ja ich werd das aufjedenfall beim Kinderarzt ansprechen falls es so bleibt und/oder häufiger wird.

Den Artikel werd ich mir aufjedenfall trotzdem auch noch durchlesen.

Destranix  20.02.2024, 11:00
@princesskenny

Du meintest auch, die Verwandtschaft wäre viel auf Zehenspitzen gelaufen. Wenn die irgendwelche Neurodivergenzen gehäuft hätten, dann könnte das auch Anzeichen sein.

Laut Artikel ist aber wohl das nur ein recht schwaches Indiz. 5% im Durchschnitt, 20% bei Personen mit ADHS oder Autismus. Und das auch nur, wenn es wirklich Zehenspitzengang in der Form ist, wie das untersucht wurde in der Studie.

Kann wenn es dauernd auftritt auch krankhaft sein, aber das ist ein Thema für den Kinderarzt. Bei 1-2 min ein paar Mal am Tag sehe ich nicht warum das kritisch sein sollte. Erst wenn es die zeitlich dominante Fortbewegung ist, muss man definitiv was machen.

Ein bisschen ist immer normal und vor allem gibt es immer wieder Phasen mit diversen Irrwegen, aber das verwächst sich meist. Man sollte es aber im Blick behalten und wie gesagt bei Gelegenheit beim Kinderarzt nachfragen

Sie probiert halt aus, was man alles mit den Füßen und Zehen machen kann. Wenn sie das nicht andauernd macht sondern dazwischen auch regulär geht, dann ist das völlig normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte das selber, musste auch zur Ergothérapie, hat sich dann von selbst wieder beruhigt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist ja eine schöne Sache, deine Tochter probiert verschiedene Art und Weisen sich zu bewegen aus. Das sollte man fördern auf unterschiedliche Art und Weise, durch tanzen, springen hüpfen und so weiter.

Genauso sollte man mit den Kindern singen sprechen rufen und flüstern sobald die anfangen zu lallen und zu reden