Kleinkind 4 Jahre zuhause alleine gelassen Hilfe?
Hallo Leute ,
ich war heute morgen kurz 5 Minuten mit dem Auto auf dem Weg zum Kiosk und habe meinem 4 jährigen Sohn den Tv angemacht . Mein Sohn 4 Jahre alt ist einfach rausgerannt und hat Mama Mama gerufen mein Nachbar von gegenüber hat ihn mit nachhause zu sich genommen und als ich kam hat er mich angehaltenen angeschrien warum ich mein Sohn zuhause alleine lasse das er hier die ganze Siedlung zusammen geschrien hat und er die Polizei anrufen wollte und was mir einfällt usw …ich habe ihm gesagt das der Vater zuhause ist von meinem Sohn Aber grade die Wäsche unten im Keller macht und er einfach rausgegangen ist der kleine Ausreißer. Alle reden über mich die ganze Nachbarschaft obwohl es erst heute passiert ist ich weine nur noch alle reden über mich und lästern über mich ich habe Angst das das Jugendamt gleich vor meiner Tür steht ich mache mir so vorwürfe ich kann nicht mehr ich esse kaum was oder sonstiges ich bin so fertig heute mit den Nerven das ich mich krankschreiben lassen habe weil mir das heute morgen einfach alles zu viel war ich kann nicht mehr ich bin fertig mit der Welt und mache mir so vorwürfe über alles …
5 Antworten
Meine erste Frage war hier zunächst, ob der Vater denn wirklich im Keller war? Du schreibst ja nur, dass du es dem Nachbarn gesagt hättest. Das macht für mich schon einen sehr großen Unterschied, wenn der Vater in unmittelbarer Nähe war brauchst du dir da keine Vorwürfe machen, ein vierjähriges Kind kann man im Regelfall auch mal ein paar Minuten unbeobachtet lassen. Was aber nicht geht ist mit dem Auto wegzufahren, du kannst ja jederzeit einen Unfall oder eine Panne haben und dann wird's wirklich kritisch. Aber da du ja scheinbar schon erkannt hast, dass das Ganze nicht gut war brauchst du prinzipiell auch keine Angst vor dem Jugendamt haben, die werden das zwar ggf. überprüfen, wenn du dich einsichtig zeigst und ansonsten alles gut läuft brauchst du da keine Konsequenzen befürchten.
Dann ist das halt blöd gelaufen, da brauchst du dir aber keine Vorwürfe machen. Ich arbeite im übrigen beim Jugendamt und kann dir da klar die Sorge nehmen, dass du irgendwas zu befürchten hättest. Der Vater befand sich in unmittelbarer Nähe und hatte somit für Notsituationen jederzeit die theoretische Zugriffsmöglichkeit.
Also, verstehe ich das richtig: du handelst unverantwortlich, dein Nachbar sagt dir, dass dein Verhalten unverantwortlich war und jetzt zerfließt du so arg vor Selbstmitleid, dass du eine Krankschreibung brauchtest?
Ähm.. naja...
Fakt ist: den 4-jährigen alleine vor dem Fernseher zu parken, war nicht in Ordnung und ich denke, du weißt das auch.
Beim nächsten Mal warte doch einfach, bis dein Mann aus dem Keller wieder in der Wohnung ist, bevor du davon fährst. Oder du nimmst das Kind mit.
Alle reden über mich die ganze Nachbarschaft obwohl es erst heute passiert ist ich weine nur noch alle reden über mich und lästern über mich
Weinst du, weil alle über dich reden oder weil dir klar geworden ist, wie unverantwortlich dein Handeln war?
Falls ersteres: das gibt sich wieder. Jetzt haben die Nachbarn halt einen Anlass, über dich zu reden, weil du ihnen einen gegeben hast. Nächste Woche reden sie über was anderes.
Falls zweiteres: ja, und zu Recht. Mach sowas in Zukunft einfach nicht mehr.
Dass der Nachbar die Polizei rufen wollte, ist verständlich. Wenn ich in seiner Situation gewesen wäre, hätte ich das auch gemacht. Denn er wusste ja nicht, dass der Vater auch zuhause ist und du gleich wiederkommst. Er hat nur ein verstörtes, verängstigtes Kind gesehen, das Hilfe braucht - und er hat GEHOLFEN! Du solltest dich beim Nachbarn eigentlich noch bedanken.
Das Jugendamt wird er deswegen sicherlich nicht gleich informieren, wenn dies ein einmaliger Vorfall war.
Und jetzt reiß dich zusammen, hör auf zu heulen und kümmere dich um dein Kind. Es braucht dich.
ich war heute morgen kurz 5 Minuten mit dem Auto auf dem Weg zum Kiosk und habe meinem 4 jährigen Sohn den Tv angemacht . Mein Sohn 4 Jahre alt ist einfach rausgerannt und hat Mama Mama gerufen
Es tut mir leid, aber in solch einen Fall hat dein Nachbar einfach recht! Du darfst deinen Sohn nicht unbeaufsichtigt lassen!
Egal ob der Vater im Haus ist, er war nicht da und du hast ihn absichtlich vor dem Fernseher gesetzt, mit dem Wissen, dass er dann erstmal alleine dort sitzen wird, unbeaufsichtigt! Mit dem Wissen, dass er sich natürlich selbstständig machen kann. Mit dem Wissen, dass er Türen öffnen kann. Mit dem Wissen, dass auch im Haushalt alles mögliche passieren kann. Du hast ihn alleine gelassen.
Ich hoffe wirklich, dass der Nachbar das Jugendamt informiert und ihr dadurch ggf. Hilfe findet.
Nein überhaupt keine Reue ? Ich glaube dir gehts nicht gut . Ich bin psychisch am Ende heute
"Alle reden über mich die ganze Nachbarschaft obwohl es erst heute passiert ist ich weine nur noch alle reden über mich und lästern über mich"
Das ist es was dich fertig macht! Weil alle über dich lästern, weil die ganze Nachbarschaft davon mitbekommen hat und sich natürlich darüber austauschen. Weil du Angst hast, dass all das nun an das Jugendamt kommt und die zurecht aktiv werden könnten.
Dabei geht es um DICH! Nicht um deinen Sohn...
Naja, einen 4 jährigen lässt man auch nicht unbeaufsichtigt....
Ein 2 Jährigers Kind hat sich vor kurzen selbst das Fenster aufgemacht, und ist rausgefallen, kann man sich denken was da passiert ist.
Sei froh dass nichts schlimmeres passiert ist, und lerne aus dieser Situation.
Ändern kannst du jetzt eh nichts mehr, Vorwürfe bringen dich auch nicht weiter...
Er hat mich so fertig gemacht und ich hab Angst das er heute das Jugendamt ruft und mir deswegen mein Kind weggenommen wird ich bin echt heute psychisch am Ende .
So schnell nehmen sie dir das Kind nicht weg. Vielleicht wird das jugenamt kommen, ja das kann ich mir vorstellen, aber wenn ansonsten alles in Ordnung ist, wird dir ein Kind nicht so schnell weggenommen.
Erkläre deinen Nachbar nochmal die Situation, wie es war und rede einfach darüber...
Er hat mich einfach angeschrien und fertig gemacht … ich wollte ihm heute Blumen kaufen und Pralinen aber ich denke die werden es garnicht annehmen und sich über mich kaputt lachen alle und lästern …
Siehst du es ein dass es nicht okay war dass du deinen Sohn alleine zuhause gelassen hast, oder nicht?
Natürlich sehe ich es ein deswegen möchte ich ihn Pralinen und blumen holen aber komme mir dann vor wie eine lachnummer
ich würde einfach nochmals das Gespräch suchen... und ihm sagen dass du verstanden hast dass es nicht okay war, und es nicht mehr vorkommen wird.
Ich würde das nicht machen... Nein... Ich würde mich bei ihm bedanken dass er sofort reagiert hat und das Kind Zusicherungen genommen hat, wenn du Blumen oder so hergeben willst, dann kannst du das machen... aufjedenfall würde ich nochmal ein Gespräch mit ihm suchen.... Vielleicht morgen wenn eine Zeit vergangen ist und die Emotionen nicht mehr so hoch sind...
Und was ist deine Frage?
Ehrlich, sieh es als verdiente Lektion. Man lässt kein 4-Jähriges allein in der Wohnung. Kannst noch froh sein, dass es so harmlos ausgegangen ist.
Du hättest entweder einfach die 2 Minuten warten können, bis der Vater wieder da ist, oder das Kind einfach einpacken und mir ihm einen Morgenspaziergang machen, anstatt es alleine vor dem Fernseher zu parken.
Lern draus, mach es das nächste Mal besser.
Ja der Vater war im Keller und hat es nicht mitbekommen das fernbleibe vor die Tür gegangen ist weil unsere Kellertüe sehr stabil ist .