Für einen Tag alleine zuhause?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine gesetzliche Regelung, ab welchem Alter und wie lange ein Kind alleine zuhause gelassen werden darf, gibt es in Deutschland grundsätzlich nicht. Die Entscheidung - und damit auch die Verantwortung - was dem Kind erlaubt wird, liegt alleine bei den Eltern.

Verantwortungsbewusste, mutige und selbstständige Sechsjährige können durchaus schon vieles alleine bewältigen und entscheiden. Und manche Teenager darf man nicht für 10 Minuten aus den Augen lassen.

Das Bürgerliche Gesetz­buch besagt, dass „Eltern bei der Pflege und Erziehung die wachsende Fähig­keit und das wachsende Bedürfnis des Kindes zu selbstständigem verantwortungs­bewusstem Handeln“ berück­sichtigen sollen.

Eltern kennen den Entwick­lungs­stand ihres Kindes am besten. Sie sollten abwägen, in welchen Situationen ihr Kind über­fordert ist und auch, ab wann sie selbst das Haus verlassen können, ohne sich Sorgen zu machen.

Immerhin geht es im gesamten Erziehungsprozess ja darum, das Kind zu einem selbstständigen und unabhängigem Menschen zu machen. Da gehört mit zunehmendem Lebensalter auch immer mehr das Loslassen dazu. Kinder entwickeln sich rasant, und nicht immer fällt es ihren Eltern leicht „mitzuwachsen“.

Aber sicherlich sind Eltern in der Lage abzuschätzen, ob sie ihrem Kind zutrauen, ein paar Tage allein zu Hause zu sein, ohne gleich das Haus abzufackeln oder eine wilde Party mit 100 fremden Leuten zu feiern…

Unseren Jüngsten (damals gerade 14 J.) haben wir für eine knappe Woche allein zu Hause gelassen - er wollte partout nicht mit nach New York - "Was soll ich denn da? Ist doch langweilig."

Allerdings wohnen gute Freunde in der Nähe und seine Tante im nächsten Stadtteil - diese fungierten wohl nicht zur „Aufsicht und Kontrolle“, sondern waren seine Ansprechpartner.

Alles Gute für dich!

Mit 14 denke ich, wäre da kein Problem. Meine Schwester bleibt auch manchmal alleine Zuhause, zwar jetzt bisher keine 24 Stunden, aber es kommt schon vor. Bei uns wäre aber auch eigentlich immer jemand in erreichbarer Nähe, falls es Probleme geben sollte.

Wenn bei dir niemand da wäre, der im Notfall schnell bei dir ist, kann ich es aber verstehen, wenn deine Eltern dich nicht alleine lassen möchten

Kommt auf das Kind an und wie weit das Kind persönlich ist. Aber mit 13 oder 14 ist sowas in meinen Augen schon okay.

Dann lässt man dem Kind halt einen Zettel da und etwas Geld damit es sich notfalls eine Pizza bestellen kann.

Wenn ein Jugendlicher so vernünftig ist, das man keine Angst haben muß dass er das ganze Haus abbrennt oder es ausnutzt und eine Party steigen läßt, kann man diesen auch mal über Nacht alleine lassen.

Ich habe mit meinen Sohn damals es so ausgemacht, ich lasse ihn gewisse Freiheiten aber wenn es ausnutzt dann was es das für eine Zeitlang. Bin damit sehr gut gefahren, denn er wußte mit mir ist dann nicht gut Kirschen essen.