Kleinkind 13 Monate ist immer müde...

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

warum lässt du das Kind nicht einfach so, wie es ist?

In dem Alter brauchen Kinder viel Schlaf - und sie holen sich genauso viel, wie sie brauchen.

Ich sag dir mal einen ganz wichtigen Satz - und der ist wirklich ernst gemeint:

Eltern können grade von den kleinen Kindern unglaublich viele wichtige Dinge lernen, aber leider meinen die meisten Eltern ( und andere Erwachsene auch ), dass Kinder so und so sein müssen und zu funktionieren haben.

Das ist der größte Quatsch, den man sich denken kann! Kinder wissen instinktiv, was richtig ist, sie haben ganz andere Verbindungen zur Welt als wir so genannten "Erwachsenen".

Beobacvhte dein Kind und frue dich an seiner Fähigkeit, dir zu zeigen, was Leben wirklich ist, nämlich einfach so zu sein, wie man ist - mühelos!

und wenn die Mühelosigkeit im Schlafen besteht, dann lass das Kind schlafen - dressiert wird es noch früh genug

MamiX1980
Fragesteller

Versteh mich nicht falsch, meine Kleine darf so sein wie sie möchte. Habe mir nur Gedanken gemacht, weil alle Kinder die ich in dem Alter kenne weniger schlafen... Lg

ichweissschon  08.06.2011, 01:06
@MamiX1980

ja, ich weiß - wir Eltern machen uns manchmal Sorgen an einem Punkt, wo es nichts anderes gibt, als voll Glück zuzuschauen, was sich da an prachtvollem Leben entwickelt.

Alles Gute für euch - und danke für das Bändchen...

Brigitta270755  08.06.2011, 02:16
@ichweissschon

Ach, für diesen Rat kann ich einfach nur ein lächelndes Daumen hoch geben, ichweissschon!

Vor allen Dingen auch für den Kommentar ganz unten.Die Auszeichnung hast du nach meiner Ansicht völlig zu Recht verdient!

Können wir tauschen?

Meine Tochter schläft irgendwie fast nie, finde ich. Da wäre ich dankbar, wenn es so wäre wie bei Dir.Ist das denn schon länger so? Es kann auch einfach sein, dass sie eine Wachstumsphase hat und deshalb so viel schläft. Falls es doch eine Mangelerscheinung sein sollte, kannst Du auch ruhig bis zum Termin nächste Woche warten. So sehr drängt das jetzt auch nicht. Aber gut, dass Du es abklären lässt. Dann kannst Du Dir sicher sein, dass alles in Ordnung ist.

MamiX1980
Fragesteller

Sie hat schon immer sehr viel geschlafen. Dachte aber das wird irgendwann auch mal weniger. Bin ja schon froh, dass sie kein Nachmittagsschläfchen mehr macht. Wenn sie soviel Schlaf braucht ist das ja in Ordnung, ich machte mir nur Sorgen, weil alle Kinder die ich in dem Alter sonst noch kenne weniger schlafen... Lg

Kristall08  08.06.2011, 01:06
@MamiX1980

Mein zweites war auch so. Dafür hat Nummer eins fast nie und Nummer drei jetzt genauso wenig geschlafen. Das kann völlig normal sein. Mein Neid ist Dir jedenfalls sicher. ;-)

Manche Kinder sind so. Mein erstes und mein drittes waren genau solche Schlafeulen.Beim ersten hatte ich oft ein richtig schlechtes Gewissen, weil ich ihn morgens wirklich ausschlafen ließ, was sich oft bis eine Stunde vor Mittag hinzog.Aber wenn ich dann versucht habe, ihn quasi wenigstens fürs Frühstück zu wecken, aß er nichts oder kaum was, war nörgelig und quengelig ... also hab ich ihn mit "brummelnden" Gewissensbissen eben doch schlafen lassen.Das zweite Kind war nevenzermürbend anders - und das dritte wiederum fast eben so eine Schlafmütze.Bei ihr war es sogar so, dass sie selbst im 2. Schuljahr noch völlig fertig aus der Grundschule heim kam und nach dem Mittagessen fast stehenden Fußes einschlief.Hausaufgaben waren erst möglich, nachdem sie mindestens 2-3 Stunden geschlafen hatte.Ich hab mir damals zwar auch hier und da mal Rat geholt, ob das wohl alles seine Richtigkeit hat, - aber die Antworten fielen so unterschiedlich aus, dass ich letztlich doch auf mein Bauchgefühl gehört und mich nach den Bedürfnissen der Kinder gerichtet habe.Sie haben es mir "gedankt", indem sie nur ganz selten krank waren (und wenn, dann haben sie sich oft buchstäblich wieder gesund geschlafen! ) und indem sie - jedes nach seinem eigenen Rhythmus erwachsen und selbständig geworden sind.Heut sind sie 36, 32 und 30 - und ich kann dir sage: Im Rückblick ist die Zeit nur so gerast.Deshalb lege ich dir die Worte von ichweissschon extra nochmal ans Herz, die du schon als HA ausgezeichnet hast. :-)

MamiX1980
Fragesteller

Dankeschön! Das ist wirklich beruhigend. Gerade beim ersten Kind macht man sich so viele Gedanken und man will ja auch nicht immer gleich zum KA und als überbesorgte Mutter dastehen... Lg

taigafee  08.06.2011, 05:45

das hast du sehr gut gemacht, brigitta. inzwischen weiß man, dass es für die vielen kinder mit einem späten rhytmus eine zumutung ist, so früh in die schule gehen zu müssen. ändern wird das aber leider nichts. da hast du wirklich gutes geleistet, dass deine zwei "schnarchnasen" das so gut überstanden haben. ich habe mit herzschmerz die betroffenen kinder mit der nase voran auf die tischplatte sinken sehen, die dann das problem haben, den fehlenden stoff nachholen zu müssen.

Meine mom hat mir erzählt, dass mein Bruder (inzwischen 16 Jahre Alt) auch oft geschlafen hat und die Augen kaum aufbekommen hat.. Da es ihm im Moment prächtig geht, ist viel Schlaf bei kleinen Kinder/Säuglingen nicht so schlimm denke ich, aber vllt liegt es ja an was anderem, deshalb wäre es sehr zu empfehlen, wenn du zum Arzt gehst.. Falls sie neulich angefangen hat so oft zu schlafen, würde ich noch diese Woche gehen, aber wenn es schon öfters der Fall war, würde ich bis zum Termin warten..Ich hoffe deiner Mausi geht es gut.. :)

LG

Kann passieren, dein Kind ist grade mal ein wenig mehr als ein Jahr alt, da ist so etwas völlig normal.