Wann gehen eure Kinder schlafen?

6 Antworten

Wann steht ihr denn morgens auf? Der Mittagsschlaf bei euch ist zu lange, wenn das Kind abends nicht müde ist.

Mein Sohn ist in dem Alter um 7 aufgestanden, hat tagsüber 1-3 Stunden Mittagsschlaf gemacht und spätestens um 9 hat er abends geschlafen. Heute ist er 3 Jahre alt, wenn er um 7 Uhr morgens aufsteht und er tagsüber nicht schläft, ist er spätestens um 7 Uhr abends müde.

Mischii514 
Beitragsersteller
 20.06.2025, 12:29

Wir stehen um halb 7 auf.
Das Problem ist wenn er früher schlafen geht steht er in der Nacht auf und will spielen.
Weil er ja früher geschlafen hat und er hat dann wieder Energie🤷🏻‍♀️

Moehre119  20.06.2025, 17:27
@Mischii514

Halb 7 ist eine gute Zeit, daran würde ich auf keinen Fall etwas ändern und eher den Mittagsschlaf schieben, kürzen oder weglassen. Da muss man ausprobieren, was am besten funktioniert.

Zum spielen früher aufstehen würde ich auf keinen Fall erlauben, dann lass ihn wach im Bett sein solange er nicht schreit, bzw. wenn du ihn nach dem schreien beruhigst legst du dich mit ihm wieder hin bis halb 7. Du gibst den Rhythmus vor. Sicher wird er dann eher müde sein wenn er früh wach ist und er wird einen kleinen Mittagsschlaf brauchen, aber nur so dass er abends nicht zu spät ins Bett kommt. Ansonsten Mittagsschlaf komplett weglassen und ihn lieber früh hinlegen. Mit der Gefahr dass er morgens sehr früh wach ist, aber er muss es eben lernen. Wenn du zu wenig Schlaf bekommst, musst du auch früh schlafen gehen, so ist das eben mit Kleinkindern.

hat was mit erziehung zu tun. in dem alter sind meine kinder um 18-19 uhr ins bett gegangen. problemlos

Feste Zeiten haben wir nicht. Er wird im august 3. Mittags schläft er ab und zu noch ca eine Stunde, manchmal auch etwas länger. Er geht meist gegen 21/22 Uhr ins Bett und um 6 morgens ist er wieder fit. Wochenende bleibt er auch mal länger wach, schläft dann am nächsten Tag bis 10 Uhr meistens. Wir haben da keine festen Zeiten, wenn ich abends ihn dabei habe bei festen oder treffen mit Freunden, bleibt er auch mal länger wach oder schläft einfach im Kinderwagen. Den Abend verbringen wir meistens einfach mit ihm zusammen schon immer oder er spielt selbst. Mit 21 Monaten war er einfach bei uns gesessen/gelegen meistens und irgendwann haben wir ihn ins Bett gebracht dann. Er war aber nie für mich ein Hindernis um einen schönen Abend zu verbringen. Er war einfach dabei.

Sicher das er nicht schläft weil er nicht müde ist ? Vielleicht ist er um die Zeit auch längst übermüdet und zeigt die ersten Anzeichen nur weniger deutlich.

sowieso ist das Schlafbedürfnis aber auch bei jedem Kind anders. Wenn euch die Uhrzeit nicht passt müsst ihr natürlich was ändern aber ansonsten ist das doch nicht wild.