Kleingewerbe für Trockenbau?

4 Antworten

Es gibt KEIN Kleingewerbe.

Das was du meinst: Gewerbe angemeldet und du nutzt die Kleinunternehmerreglung n. § 19 UstG. Und das hat nichts mit der Gewerbeform zu tun, denn das ist eine steuerliche Erfassung.

Bei dir werden bis zu einem Jahresumsatz ( nicht Gewinn) von 22.00 keine MwSt. erhoben.

Im Gegenzug darfs du deine verausgabte MwSt. beim FA nicht geltend machen und du darfst auf deinen Rechnungen die MwSt. nicht gesondert ausweisen.

Alle andern Steuerarten und Abgaben bleiben davon unberührt.

Für Fliesen arbeiten ist der Meistertitel erforderlich, für Trockenbau nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Trockenbau kannst du ohne Qualifikation machen. Fliesen aber nicht. Das ist gem. Nr. 42 der Anlage A zur Handwerksordnung wieder ein zulassungspflichtiges Handwerk. Das heißt du brauchst die Zulassung der HwK. Und die bekommst du nur als Meister oder Altgeselle.

Was mit Laminat ist, weiß ich nicht. Das könnte unter Plattenlegen fallen. Ruf mal bei der HwK an.

Adam321
Fragesteller

Ich habe über 25 Jahre Erfahrung, mann macht einen Test für die Zulassung oder wie?

Hallo,

bevor Du mit deinem Vorhaben beginnst sollten wesentliche Fragen geklärt werden. Zunächst es gibt KEIN Kleingewerbe.

  • Wirst Du deine Tätigkeit neben einem Angestelltenverhältnis ausüben oder ist es deine Haupttätigkeit?
  • Beziehst Du evtl. noch Leistungen über ALG I oder ALG II?
  • Welche Dienstleistungen bietest Du genau an?

In Deutschland gibt es derzeit rund 130 Handwerksberufe. Sie sind in der Handwerksordnung aufgeführt und unterteilt in zulassungspflichtige Gewerbe (Anlage A) und zulassungsfreies Handwerk (Anlage B1).

Unter bestimmten Voraussetzungen können Sondergenehmigungen erteilt werden.

Bevor Du startest suche bitte das Gespräch mit einem Gründungsberater. Infos z.B. unter beraterstudio.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du musst ein Gewebe anmelden, wenn du Trockenbauarbeiten ausführen willst. Für diese Tätigkeit brauchst du keinen Meister.

Anders sieht das bei Fliesenarbeiten aus. Wenn du dich da selbständig machen willst, musst du einen Meister haben.