Welches kleine Haustier kann ich im eigenen Zimmer halten?
Hallo, ich wollte mal fragen, kennt ihr interesannte Haustiere die ich in meinem Zimmer halten kann und anfassen kann? Also z.b. auf die Hand nehmen knuddeln usw . Danke im Voraus:)
5 Antworten
Die einzigen Haustiere, die man im im Zimmer halten kann und bei denen sehr gute Aussichten bestehen, dass sie sich gerne mal anfassen lassen, sind Ratten.
Eingeschränk auch Kaninchen. Kaninchen als Fluchttiere hassen es aber, hochgehoben zu werden, teilweise stehen sie dabei Todesängste aus das es sich für sie anfühlt als würden sie von einem Raubtier gepackt.
Zum "Knuddeln" eignen sich aber weder Ratten noch Kaninchen.
Außerdem darf man den Platzbedarf nicht unterschätzen. Ratten brauchen eine große Voliere. Für Kaninchen brauchst Du allermindestens 4m² Platz für ein Gehege in Deinem Zimmer.
Über die Bedürfnisse der beiden Tierarten informiere Dich bitte sorgfältig auf diebrain.de
Über Ratten zusätzlich auf rat-nose.de und über Kaninchen auf kaninchenwiese.de und sweetrabbits.de
Bei Ratten weißt Du halt eigentlich nicht was Du bekommst
Damit, und mit allem anderen was Du schreibst, hast Du natürlich Recht, mir ging es aber darum, dass die Chance auf Zahmheit bei Ratten von allen kleinen Heimtieren am allergrößten ist.
Meine Mann hatte "vor unserer Zeit" viele Jahre lang Ratten und meinte, dass in einem Rudel immer mindestens eine dabei ist, die sehr zutraulich wird wenn man mit den Tieren tiergerecht umgeht.
Womit er auch recht hat. Bei mir waren auch immer Ratten dabei die zutraulich waren. Die 'dabei' sein oder mittmachen wollten wenn irgendwas interessantes passierte. Die abgenagten Pads der Playsation konnten das lange Zeit bezeugen. Sie machen es halt gerne zu ihren Bedingungen. Wenn Du ihnen diese Freiheit lassen kannst, wirst Du viel Freude an den FlizzFlusen haben.
Hallo,
zum "Knuddeln" sind eigentlich nur Hund und Katze (sofern die es mag) geeignet. Es klingt ein wenig, als suchtest du eine nette Unterhaltung. Leider sind fast alle Heimtiere sehr viel aufwändiger und schwieriger zu halten als die meisten denken. Daher informiere dich bitte sehr, sehr gründlich auf Spezialseiten und nicht nur hier, bevor du diese Verantwortung übernimmst.
Die einzigen Kleintiere, die i.d.R. gerne kuscheln, sind Ratten und Zwergkaninchen. Alle anderen Kleintiere sind eher was zum Beobachten, auch wenn viele sich mit Futter auf die Hand locken lassen.
Beide Tierarten brauchen viel Platz, Kaninchen ein Gehege und keinen Käfig, Ratten einen sehr großen Käfig oder eine Voliere + Freilauf. Beide Tiere sind gesellig und dürfen nicht einzeln gehalten werden. www.diebrain.de bietet sehr gute Infos.
Bedenke auch die Kosten (Tierarzt!) und die Lebenserwartung (Ratten bis ca. 3 Jahre, Kaninchen ca. 10 Jahre).
Lebenserwartung (Ratten bis ca. 3 Jahre,
Hier würde ich fast eher sagen 1,5-2,5 Jahre. Eine Ratte mit 3 Jahren ist wirklich ein Methusalem und eine extreme Ausnahme.
Gruß, RatKing
Wenn du welche haben willst, die du knuddeln kannst, würde ich dir Ratten empfehlen. :) Ansonsten kannst du Meerschweinchen oder Kaninchen halten. (Ich habe auch Meerschweinchen und sie sind suuuperniedlich. :) ♡)
Meerschweinchen sind superniedlich, ja. Es sind aber keinesfalls Kuscheltiere, die man ständig rausnimmt, auf den Schoß setzt und streichelt. Es sind Beobachtungstiere. Man kann mit ihnen kommunizieren, d. h. davor setzen und sprechen, sie reagieren darauf. Sie können auch sehr zutraulich werden. Nur weil Meerschweinchen sich alles gefallen lassen, heißt das nicht, dass sie Streicheleinheiten mögen.
Wir setzen unsere Meerschweinchen ja nicht ständig auf den Schoß und streicheln sie. Ich habe lediglich gesagt, dass sie superniedlich sind. ;)
also ich würde dir fische empfehlen aber da du auch mit die knudel willst ist eine maus oder rate nicht schlecht Meerschweinchen sind auch sehr niedlich vögel vielleicht die kann man jetzt nicht wirklich knuddle oder so ganz richtig anfassen aber handzahme Vögel sind sehr nett zuhalten und ganz süss anzuschauen hoffe das ich dir helfen konnte
LG Agapordien
Meerschweinchen werden nicht gerne geknuddelt. Sie mögen keinen Körperkontakt und kuscheln auch unter einander nicht (anders als Kaninchen).
Kein (Haus)Tier ist ein Kuscheltier. Falls du etwas zum kuscheln haben willst, empfehle ich dir wirklich ein Kuscheltier.
Bei Ratten weißt Du halt eigentlich nicht was Du bekommst: Manche werden richtige Kampfschmuser, andere werden zwar zahm, entscheiden aber lieber selbst wann Sie Dir auf die Schulter klettern oder erschnüffeln was im Inneren Deiner Ohren verborgen ist. Gerne gestalten sie auch Deine Kleidung um während Du meinst sie schlafen unter Deinem Pulli (unter den Achseln muß "unbedingt eine Belüftung/Notausgang" rein - sonst riechts da womöglich irgendwann nach Rattenurin....
Da muß man erstmal mit auskommen...
Ach ja Ohren sind tolle Spielzeuge, die aus irgendeinem bescheuerten Grund fest angewachsen sind - AUA
Gleiches gilt für Ohringe und wahrscheinlich (da hab ich keine eigenen Erfahrungen) auch für Piercings...
Gruß, RatKing