Kleiner Heizlüfter fürs Auto. Wie bekomme ich das Stromkabel ins Auto?

8 Antworten

Würde ich nicht machen. Das ist eine Brandgefahr, da zahlt keine Versicherung.

Wenn du es trotzdem willst, Kabel durch die offene Tür führen und Tür schließen - funktioniert.

Kabel durch die offene Tür führen und die Tür dann schließen, hab ich eher bedenken, dass das Kabel gequetscht werden könnte, weil der Spalt zu klein ist.

@ElamoMichi

Geht normalerweise gut, machen wir bei unserem VW Bus seit Jahren beim Campen

Was wären den eure Empfehlungen oder Ideen?

Ich würde den Heizlüfter sowieso erst ca. eine halbe Stunde vor dem Losfahren anschalten. Du könntest auch erst dann das Kabel dorthin legen und durch einen Fensterspalt führen. So extrem wird es selten schneien, dass durch den max. 1cm-Spalt in einer halben Stunde das Auto vollgeschneit wird.

Alternativ kannst Du auch versuchen, das Kabel in der Tür einzuklemmen, wenn der Spalt zwischen Tür und Karosserie das Kabel nicht zu sehr eindrückt. Ich denke, da ist genug Platz, prüfe vor allem mal die Unterseite der Tür. Kabel legen, und versuchen, die Tür zu schließen.

Wenn Du es besonders gut machen willst, pflege die Tür-Gummidichtungen mit entsprechendem Pflegemittel (gibts oft sogar in Verbrauchermärkten, Tankstellen, Internet...) oder Glyzerin. Das hält die Gummidichtungen geschmeidig und elastisch, erhält die Dichtwirkung und verhindert das Anfrieren im Winter ("Du kriegst die Tür nicht auf...")

Übrigens: Um Glasrisse durch Temperaturschocks zu vermeiden, würde ich den Lüfter nur auf kleiner Stufe einschalten und nicht zu dicht an die Scheibe stellen.

Wenn Du oft mit eingefrorenem Auto losfahren musst, könntest Du evtl. auch über den Einbau einer Standheizung nachdenken. Teuer, aber super komfortabel, auch durch Fernbedienung oder Zeitschaltuhr. Und sie schont den Motor, da sie das Kühlwasser vorwärmt. Den Verbrauch der Standheizung hast Du angeblich durch den geringeren Verbrauch nach Warmstart kompensiert

Ich hatte mal eine Standheizung und fand, es war eine der besten Investitionen überhaupt. Kein Kratzen, keine kalten Finger, kein bockiger lauter Motor (war damals ein Diesel).

Bei zentimeterdickem Schnee musst Du aber trotzdem meistens noch fegen.

Mach die Tür auf, leg das Verlängerungskabel ins Auto, Hau die Tür zu. Fertig.

Dem Kabel sollte eigentlich nix pasieren mache das seit paar jahren immer mit dem gleichen Kabel ist noch nie Kaputt gegangen.

Achte unbedingt drauf das nix Brennbares in den Heizlöfter gelangen kann bzw direkt davor ist!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Plan B ist Müll, denn es gibt keine akkubetriebenen Heizlüfter, weil Hitze aus Strom sinnlos ist, mit einem Akku. Heizt nur eine Minute und das war es.

Salue

Ich habe einen alten Haarföhn bei den Hintersitzen zwischen den abklappbaren Sitzlehnen eingeklemmt. Er läuft nur auf der tieferen Stufe. So wird er nicht zu heiss.

Das Kabel habe ich bei der Heckklappe herausgezogen (die Gummidichtung klemmt es gut ein). Die Zuführung ist ebenfalls fixiert, sodass wenn ich das Abhängen vergesse, es den Stecker von selber herauszieht.

Die Stromversorgung aus der Garage ist mit einer Zeitschaltuhr gekoppelt. Der Föhn startet etwa 1/2 Stunde vor dem Losfahren. Das reicht gut aus, dass alle Scheiben sauber sind und es im Auto noch solange warm bleibt, bis die Autoheizung warme Luft bringt.

Tellensohn