Auto im Winter ohne Standheizung (und Garage) vorwärmen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Batteriepowerpacks haben wohl zu wenig Leistung für einen Fön. Es gibt auch 12V Heizlüfter, die sind aber auch nicht sonderlich stark. Stärkere als 150W müssten auch direkt an die Batterie, der Zigarettenanzünderanschluss ist dafür zu schwach. Früher gab es mal Latentwärmespeicher (bei VW, andere Marken weiß ich nicht), die Idee war ja genial, aber wenn die Dinger undicht wurden war wohl der Motor kaputt. Billigste Lösung wohl Scheiben abdecken, es gibt so "Teilgarage" genannte Planen, die den Oberteil des Autos abdecken

Bienerich62
Fragesteller

So eine habe ich mir sogar mal gekauft (eine Abdeckung) An etwas wie einen Wärmespeicher hatte ich gedacht. er müßte eine hinreichende Wärmekapazität haben und dennoch tragbar sein.

Die Batterie (ich habe auch schon daran gedacht...), nutze ich lieber nicht. Die ist im Winter ziemlich belastet und ich fahre Kurzstrecke (acht Km zur Arbeit).

Ich schaue mir mal die Spec der Power-Packs an ...

unlocker  10.10.2017, 11:36
@Bienerich62

Latentwärmespeicher wurden fix in den Kühlkreislauf eingebaut, bzw. werden, gibts immer noch, nur nicht von den Autoherstellern. Der speichert Abwärme vom Motor, und gibt sie ab sobald der Motor gestartet wird. Im Prinzip so ähnlich wie die Handwärmer, die fest werden wenn man die auslöst, nur größer und aufwändiger. In erster Linie wärmt er gleich den Motor, aber wenn der schneller warm ist funktioniert auch die Heizung schneller. Ich habe da aber nur Preise für div. Installationsmaterial gefunden, nicht für den Speicher selbst. https://www.kfzwaermespeicher.com

Wenn Du auf Deinem Grundstück parkst (mit oder ohne Garage), wäre vielleicht eine sogenannte "Schwedenheizung" möglich.

Das ist eine Art Tauchsieder, der im Kühlwassersystem sitzt und dieses erwärmt.

Stromversorgung per Kabel mit 230 V, daher nicht für Laternenparker geeignet.

Steuerung kann über Zeitschaltuhr erfolgen.

Müßtest mal checken, ob so etwas für Dein Fahrzeugmodell angeboten wird.

Bienerich62
Fragesteller

Das ist eine prinzipiell gute Idee. Ich wußte gar nicht, daß es so etwas gibt. Die Einschränkung "Prinzipiell": Ich fahre einen alten Campingbus und ein Golf I Cabrio auf Wechselkennzeichen. Ist der Golf mit Kennzeichen versehen, muß der Bus auf der Auffahr stehen (mit seinen 2.65m paßt er nicht in die Garage) und blockiert mir die Auffahrt. Trotzdem, vielleicht finde ich eine Lösung ...

ich wäre jetzt auch nur auf fön gekommen

Salue

ich hatte schon beide Lösungen: Der Föhn, er wird bei den Hintersitzen eingeklemmt, sodass er nach vorne bläst. Das Kabel habe ich an der Hecktüre so montiert, dass es es von selber auszieht, wenn ich mal vergessen habe, den Stecker auszuziehen.

Der Föhn hat den Vorteil, dass er nie zu heisse Luft produziert. Bei anderen Heizgeräten besteht da ein Brandrisiko.

Dann die Standheizungen, wie es alle Skandinavier drin haben. In Norwegen haben deshalb viele Parkingmeter einen 220 Volt Anschluss.

Es gibt Einbausätze, die für alle Modelle einbaubar sind. Meistens wird an diese als Heizstab in einen Frostschutzdeckel des Motorblocks oder in einen Wasserschlauch eingebaut. Die Dinger leisten etwa 200 bis 300 Watt.

Sie heizen einfach den Wasserkreislauf etwas vor, sodass nach dem Start sofort warme Luft kommt.

Auf Wunsch kann man dann auch noch eine Heizschlaufe für eine Batterieheizschlaufe und eine 220 Volt Steckdose im Wagen drin montieren lassen.

Ich habe ein solches System für meine Winterreise in den Norden von Norwegen einbauen lassen.

Es grüsst Dich

Tellensohn

Bienerich62
Fragesteller

Den Kühlkreislauf vorzuheizen halte ich für am sinnvollsten. Die reingesteckte Energie kommt einer verkürzten Warmlaufphase zugute, sodaß der Benzinverbrauch gesenkt und damit die Energiebilanz positiver ausfällt. Nur würde ich dann doch eine benzinbasierte Standheizung wählen (ich habe keinen Stromanschluß in der Nähe).

Motorheizung  oder Elektrische Motorvorwärmung Kühlwasserheizung wird entweder mit 230 Volt Tauchsieder in den Motor eingebaut Steckdose im oder unter dem Kühlergrill oder als Heizgerät in  den Kühlkreislauf  das über Zeitschaltuhr gesteuert wird Motor ist dann warm und der Innenraum auch

http://www.autobild.de/artikel/motor-vorwaermung-zum-nachruesten-43961.html

https://www.amazon.de/Motorvorw%C3%A4rmung-K%C3%BChlwasserheizung-Motorvorw%C3%A4rmer-Motorheizung-standheizung/dp/B007H1TZUQ

Bild  - (Auto, Auto und Motorrad, Winter)
Bienerich62
Fragesteller

Danke. Die professionelle Lösung wollte ich zunächst außen vor lassen. Vielleicht baue ich mir mittelfristig doch eine benzinbasierte Standheizung für den Kühlkreislauf ein.