Kleiner Bruder redet none stop darüber sich umzubringen. Was soll ich tun?
Guten Tag, ich W/18 habe einen kleinen 3 jährigen Bruder. Mir ist in letzter Zeit aufgefallen wie er immer sagt "erschießen mich, dann tod" (ja ich schreibe jetzt in seiner kinder Sprache haha) oder erklärt mir detailliert wie er eine Ente im Park töten möchte. "Ich fang Ente, dann zack Messer Hals und Blut!" Ja ich war sehr schockiert. Zu dem fragt er mich immer ihn zu hauen.
Auch mal was neben bei, ist das meine Eltern noch wie im alten Hause reagieren. Wenn man nicht hört gibt es ein arschvoll. Als er mal einen bekam lachte er und wollte nochmal gehauen werden und hielt seine Hand hin. (Nein ich verteidige nicht meine Eltern, ich finde sodass scheiße, aber es ist nicht so als würde er nur haue bekommen. Nur selten. Immerfort ich stehe da hinter.)
Heutiges szenario war wie folgt. Ich schäle Kartoffeln für das Mittagessen als er fragte warum ich diese Kleiner schneide. Ich ihn erklärte was ich genau da tue und wieso. Dann legte er den Kopf auf dem Tisch neben mir und fragte mich "kannst du mich klein schneiden?" Und zeigte auf sein Nacken.
Ich weiß nicht woher er das haben könnte, er guckt nur Bluey auf netflix, Musik und stumm Filme auf Youtube.
Was soll ich tun? Oder eher meine Eltern weil ich selbst finde so ein benehmen von einem 3 Jährigen krass.
7 Antworten
Ich finde das Verhalten sehr nachvollziehbar. Kinder reagieren auf jeden Form der Gewalt, also auch auf die deiner Eltern.
Wahrscheinlich hat er das mit dem Tod mal irgendwoh aufgeschnappt und interpretiert es jetzt so wie er es gerade braucht und fühlt. Er ist wahrscheinlich komplett überfordert mit den Bestrafungen seiner Eltern, da ihm ja niemand erklärt was er falsch gemacht hat und warum das so ist. Er kann sich das nicht selbst erschließen.
Er weiß an sich also nicht wann jetzt ne Bestrafung kommt und wann nicht, dadurch ist er permanent überfordert und sagt solche Dinge.
An sich Verstehen die Kinder die Bedeutung von Tod nicht gänzlich. Es ist an sich gleichzusetzen mit ,,Geh weg" Er weiß es nur nicht besser auszudrücken.
Wahrscheinlich willst du das jetzt nicht lesen, aber du solltest das Jugendamt einschalten. Nein die sind nicht böse, nehmen Kinder nicht einfach grundlos weg, aber für deinen Bruder können sie die Situation verbessern. Keine Ahnung wie deine Situation bei deinen Eltern ausschaut, aber um dich kümmern sie sich auch mit.
Finde deine Nachricht hier am sinnvollsten besser hätte es man denke ich nicht sagen können.
Kinder schlagen ist in Deutschland gesetzlich verboten, deshalb würde ich an deiner Stelle das Jugendamt einschalten.
Und ich würde fragen dort fragen, ob man sich auch um einen Kinderpsychologen für deinen Bruder kümmern kann.
Das ist allerdings krass.....
Von irgendwoher hat er das. Er braucht dringend Hilfe. Und wenn es Gewalt gibt in eurem Haushalt dann muss das Jugendamt eingreifen. Der Junge ist nicht sicher und es hört sich so an, als hätte er jetzt schon psychische Probleme. Das kann natürlich auch übertragen sein. Aber bitte hilf deinem kleinen Bruder. Du bist erwachsen und hast die "Macht" ihm zu helfen. Er hat eine gewaltfreie und unbeschwerte Kindheit verdient!
Danke, eine gute Antwort. Da sie 18 ist, kann die Fragestellerin in ein Frauenhaus gehen, und ist dann auch vor den Eltern sicher.
Es ist möglich, dass er ein Psychopath oder Soziopath ist. Das sollte einmal dringend abgeklärt werden.
Dass Kinder allgemein vom Tod eine Zeit lang fasziniert sind, ist aber nicht so ungewöhnlich. Dass er aber geschlagen werden und Enten umbringen möchte, ist ganz und gar nicht normal.
Oh Gott! Das klingt echt schrecklich 😢 das tut mir beim Lesen sehr weh. Ich hab selber einen kleinen Bruder und wenn der sowas sagen würde…oh mein Gott…Und das mit 3 schon…
Klar kleine Kinder sind neugierig aber das ist schon sehr spooky. Ich würde mal mit deinen Eltern drüber reden und mit ihm vllt mal zu einem Psychologen gehen weil das ist tatsächlich sehr ungewöhnlich