Kleiner Bruder redet none stop darüber sich umzubringen. Was soll ich tun?

7 Antworten

Ich finde das Verhalten sehr nachvollziehbar. Kinder reagieren auf jeden Form der Gewalt, also auch auf die deiner Eltern.

Wahrscheinlich hat er das mit dem Tod mal irgendwoh aufgeschnappt und interpretiert es jetzt so wie er es gerade braucht und fühlt. Er ist wahrscheinlich komplett überfordert mit den Bestrafungen seiner Eltern, da ihm ja niemand erklärt was er falsch gemacht hat und warum das so ist. Er kann sich das nicht selbst erschließen.

Er weiß an sich also nicht wann jetzt ne Bestrafung kommt und wann nicht, dadurch ist er permanent überfordert und sagt solche Dinge.

An sich Verstehen die Kinder die Bedeutung von Tod nicht gänzlich. Es ist an sich gleichzusetzen mit ,,Geh weg" Er weiß es nur nicht besser auszudrücken.

Wahrscheinlich willst du das jetzt nicht lesen, aber du solltest das Jugendamt einschalten. Nein die sind nicht böse, nehmen Kinder nicht einfach grundlos weg, aber für deinen Bruder können sie die Situation verbessern. Keine Ahnung wie deine Situation bei deinen Eltern ausschaut, aber um dich kümmern sie sich auch mit.

Hallloooo312  10.04.2025, 14:03

Finde deine Nachricht hier am sinnvollsten besser hätte es man denke ich nicht sagen können.

Kinder schlagen ist in Deutschland gesetzlich verboten, deshalb würde ich an deiner Stelle das Jugendamt einschalten.
Und ich würde fragen dort fragen, ob man sich auch um einen Kinderpsychologen für deinen Bruder kümmern kann.

Von Experte nochnefrage bestätigt

Das ist allerdings krass.....

Von irgendwoher hat er das. Er braucht dringend Hilfe. Und wenn es Gewalt gibt in eurem Haushalt dann muss das Jugendamt eingreifen. Der Junge ist nicht sicher und es hört sich so an, als hätte er jetzt schon psychische Probleme. Das kann natürlich auch übertragen sein. Aber bitte hilf deinem kleinen Bruder. Du bist erwachsen und hast die "Macht" ihm zu helfen. Er hat eine gewaltfreie und unbeschwerte Kindheit verdient!

nochnefrage  12.04.2025, 17:52

Danke, eine gute Antwort. Da sie 18 ist, kann die Fragestellerin in ein Frauenhaus gehen, und ist dann auch vor den Eltern sicher.

Es ist möglich, dass er ein Psychopath oder Soziopath ist. Das sollte einmal dringend abgeklärt werden.

Dass Kinder allgemein vom Tod eine Zeit lang fasziniert sind, ist aber nicht so ungewöhnlich. Dass er aber geschlagen werden und Enten umbringen möchte, ist ganz und gar nicht normal.

Oh Gott! Das klingt echt schrecklich 😢 das tut mir beim Lesen sehr weh. Ich hab selber einen kleinen Bruder und wenn der sowas sagen würde…oh mein Gott…Und das mit 3 schon…

Klar kleine Kinder sind neugierig aber das ist schon sehr spooky. Ich würde mal mit deinen Eltern drüber reden und mit ihm vllt mal zu einem Psychologen gehen weil das ist tatsächlich sehr ungewöhnlich