Dreijähriger Haut und hört nicht?

8 Antworten

Ich war früher genauso und denke es ist eine Art sozial Interaktion zu knüpfen interfamiliär und um Hilfe zu bitten bei gewissen Dingen und ein Ausdruck von Liebe. Ausserdem sind Kinder gerade Jungs und gerade in dem Alter auf die Testung der eigenen Grenzen aus und sie überschreiten sie. Wichtig ist es als Mutter zu wissen, dass EIN Kind spürt, wenn bei Geben auch ein Nehmen verlangt wird wenn auch unbewusst - und das darf man beim eigen Kind nicht. Man darf es aber genauso nicht einfach aushalten. Hier ist Disziplin gefragt, an dem Punkt (ein Trick.. kommt gerade) muss herausgefunden werden, wo seine Toleranzgrenze liegt um auf eventuelle Verhaltensstörugen, die keinerlei ADHS gleich bedeuten etc aber sofort angegangen werden können. Z.B die Stille Ecke. Wenn er aushaart bei dieser Bestrafung d. H so stur is, dass sein Handeln egal der Konsequenz und dies mehrfach getestet ist - so liegt möglicherweise eine deutlich spürbares Verhalten vor, was sagt, ich will dich auch mal alleine mamma. Tönt komisch aber ist so. Gewalt muss unterbunden werden d. H schlage geht gar nicht. Das muss in diesem Alter spätestens rein... Sonst naja frag meine Mutter war nie Gewalttätig aber. Anderes. Gezielte Therapie ist da anwendbar. DEN emotionalen Schmerz den du hast, durch das schlagen, kannst du ihm veranschaulichen, in dem du etwas von ihm konsequent wegnimmt was er mag wenn er dann schläft dann nochmal was usw bis nichts mehr da ist wenns sein muss. Er wird kommen und sich entschuldigen trust me

Mehr weiss ich da nicht genau ich hatte in Pädagogik nur naja schlagen ist normal in dem Alter (oft ein Problem, wegen zu wenig Freunde wenn das schlagen weh tut also wenn es wirklich weh tut körperlich. Zu wenig Freunde und vl... Gehänselt ev. lisvelb oder sonstige Motorische oder Sprachstörungen... Weiss ich ja nicht) eine Spieltherapie hilft da sehr gut mir zumindest damals. Und ich weiss nicht, ob du mit Freundin lebenspartnerin meinst o. Ä aber vl sorgte es für verwirren... Bei den Kitamitkindern.

Ansonsten kann ich dir helfen, wenn ich genaueres weiss, was aber vl intimer ist für eine öffentliche Seite...

Ich kann helfen v. A weil ich weiss, was man nicht tuen sollte oder was nützte.

Emotionale Misshandlung, das ist bereits bei einer Beleidigung, das höheren eines Konfliktes etc. Könnte das sein, da. Widerspiegelt er IN Form von Händen usw., was er nicht mag in der Familienkonsti.

Ausserdem kann helfen, auch wenn DEINE Schwester sicherlich vernüpftig ist - sie naja so zu tun als ob - gleicj zu behandeln und zu sagen so ihr kommt nicht aus dem Zimmer raus bis ihr euch gegenseitig entschuldigt usw habt und ev kommt was raus.... Und deine Schwester muss einfach mitspielen.... Das ist oft ein wundertrick

Mfg

Nicht, dass dies eine Rechtfertigung ist und

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ThiloGratzRA  03.11.2023, 12:55

Ps: andere Ventile geben für diese Phase... Falls es eine ist und die ist genau in diesem Alter und genau bei Jungs enorm

emisangel
Fragesteller

Danke, ich glaube ich probiere mal die Stille Ecke aus das machen die auch bei ihm im Kindergarten. Und ja, ich meinte Lebenspartnerin aber in seinem Kinder ist das für alle Kinder normal, gehänselt wird er nicht. Es gibt sogar ein Mädchen in seiner Gruppe mit dem er sich gut versteht dass zwei Väter hat. Für meinen Sohn war es aber auch nie eine Frage: Er weiß nicht mal dass es Homophobie gibt

ThiloGratzRA  03.11.2023, 13:09
@emisangel

She gut ACHJA und beim Stille Ecken.. Wenn er mal ein Tag oder ka wie häufig es vorkommt nicht muss darf er sich selbst eine Belhohung aussuchen (natürlich nicht spiezeug gemeint sondern sowas wie 5min längere Pause oder ein.. Kleine sachen, di das Belohungszentrum stimulieren) bei mir war es so IM kindergarten, dass ich die Stille Ecke oder es hiess glaube ich die rote Bank da hatte ich als Belhohung mstheaufgaben gewünscht - dies soll auch zur Verfügung stehen _ so hatte man bei gemerkt dass MEIN Verhalten auf absoluter Intellekt zu hoch.. Ging zu den anderen und sagte eine Sonne mit einem smilie zu zeichnen ist dumm und dann rote Bank und bevor ich auf der Bank war habe ich gesagt, weil es ein roter Feuer all ist.) (schlimmste Fehler war die frühere Einschulung) Man kann das mit der Stillen Ecke und DEN Belohnungen auch testen wie jemand funktioniert BUGN schlauheit und Dopaminerg. D. H will er vor und danach eine Belohnung oder nur danach oder egal hauptsache sicher davor. Dann versuche es ganz langsam) zu vor eine Belhung ist oft EIN Zeichen von.. Naja dann würde ich eine ADHS Abklärung machen und es ist ja nichts schlimmes. Hauptsache keine Medikamente in dem Alter da kenne ich mich aus und oft kann es auch ein Ausdruck von Ängsten sein. Wenn du das mit der Schwester mal machst kann sie ja mal von sich aus von Ängsten sprechen und schauen wie er reagiert. Alles Dinge die sein können aber höchstwahrscheinlich nicht. Nur man sollte es ausprobieren, denn in der Pubertät kommen DIE Angst oder SO Störungen hervor denn das davor nennt man Latenz und dann ist.... Nicht mehr gut. Nur nen Tipp ich hätte das alles gerne scho. Getestet gehabt nicht ärztlich eben aber mal schleichend geduldig etc.

ThiloGratzRA  03.11.2023, 13:26
@emisangel

WOW Hut ab zu DEINEM jungen und deswegen sorry hatte ich nachgefragt.... Da es ja sein könnte und man es nicht auslesen konnte.

Das ist gut wenn man nicht weiss was homo ist dann hat man keine vorurteile.

EIN EXPERIMENT (ist eigentlich das Gleiche nur bzgl Rassismus, aber ich denke du verstehst, dass es die selbe Kernsusdage hat)

Ein Afroamerikanischer Mann wird wütend als er ein Schild sieht von einer Metzgerei, auf dem die 5 Schweinchen alle weiss waren und das, welches geschaltet wurde, war schwarz. Ein kleines Kind sagte, was denn daran rassistisch. Er wurde aufgeklärt und sagte, ihr seit dir Rassisten, wenn ihr das Wort Rassismus verwendet, dies macht ja die Rassentrennubg. Auf dem Bild sind 6 Schweine. 6schweine. Sorry bin vom thma abgekommen aber echt gut wiee wohr das handhabt ich meine in einer solchem Gerade.. Naja Tenneagerschwangerschsft usw es ist natürlich ssauj anstrengend.. Denke ich... Ich habe ja keine Ahnung. Hätte mal fast gehabt aber... Naja war ne Trennung auf Schienen mit 17. Abtreibung hinter DEM Rücken gut jedem das seine anderes Thema sorry.

Hoffe konnte irgendwie helfen und nicht auch noch nur nerven und ACHJA auch dir auch ein ventil. Massagen teuer aber egal gönn dir wenns sein soll dann soll es... Usw. Grüsse an deine Sohn und deine Freundin und deine Eltern (natürlich nicht wtf ich Spinner)

ThiloGratzRA  03.11.2023, 13:28
@emisangel

Ich frage mich jetzt die ganze Zeit gibt es homophilie? Also mein Kopf hat nen Knall aber. Ist ja nicht Homosexualität wäre nur das geggenteil von homophobie.

Siehst du... So wird man wenn man zu wenig lange auf der roten Bank war. Niemals früh einschulen _ sollte man das mal erwägen warum auch immeer

Offensichtlich ist das Kind jähzornig. Das ist eine grundlegende Charaktereigenschaft, gegen die man nicht viel machen kann. Man kann aber das entsprechende Verhalten beeinflussen. Erklärungen nützen nicht viel. Er muß erfahren (spüren) was sein Verhalten anrichtet. Eine diesbezügliche Erziehungsmethode heißt auch "Spiegelung des Verhaltens".

P.S.: https://en.wikipedia.org/wiki/Fitzhugh_Dodson

pony  03.11.2023, 12:39

das halte ich bei einem dreijährigen für arg übertrieben.

das kannst du mit einem jugendlichen machen.

Littlethought  03.11.2023, 12:41
@pony

"Tout se joue avant six ans." ( Fitzhugh Dodson ).

Frei übersetzt: "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr."

Ich habe aber nicht gemeint, dass man das Kind entsprechend schlagen sollte.

pony  03.11.2023, 12:44
@Littlethought

den hans nimmermehr wollte ich immer schon mal kennenlernen.

negative vertärkung halte ich für die schlechteste aller lernmethoden.

verreisterNutzer  03.11.2023, 12:45
@pony

er ist nonmal verdorben, da kann auch niemand was dafür... das kind ist halt einfahc schlecht.

ThiloGratzRA  07.11.2023, 15:43
@verreisterNutzer

Wer nennt ein Kind schlecht.was für ein Adjektiv welches ausserdem eine Grundsatzsteigerung ist d. H es ist nicht zu diskutieren, ob ein ANDERES Adjektiv in Frage kommt wenn MAN schlecht benutzt es ist ein vo Adjektiv d. H eben auch eines, dass heisst es ist ein reines Komporationsadjektiv für ein Adjektiv und ein Kind kann nicht schlecht sein und es kann nicht gut sein. Es kann auch nicht richtig sein oder falsch sein es kann keine Kausalität zwischen einem Co-Adjektiv und DER Beschreibung eines Individuums oder Objekts direkt gegenüber geben.

verreisterNutzer  03.11.2023, 12:44

du emfiehlst ihr ihr kind einfach mal zu schlagen.... sehr guter plan

ThiloGratzRA  07.11.2023, 15:48
@verreisterNutzer

Ich bin hier kontra des ANDEREN Nutzers nur auch nicht pro seiner Aussagen. Denn erstens hat er das so nicht einfach gesagt und das wäre eine schwere verleunddung nur so nebenbei und anstelle sich aufzuregen, sorge dafür dass du auch einen expertentitel bekommst und achte darauf dass er ja nicht wie NeuroPharmWelt hier mal ein Fachexperten war sondern bloss ein comunityexperte und das ist keine Expertise, das ist bloss eine Auszeichnung auf dieser Plattform, dass er in diesem Bereich zumindest einem Hastag dem die Frage gewidmet ist oft genug UN einer gewissen Zeit hilfachreiste Antworten geliefert hat und nicht andere auf ihre Fehler hingewiesen sondern eben seine Arbeit hier gemacht hat. Willst du besser sein, kannst du auch aber so nicht. Ist auch ne Art erziehungstipp

Dein Kind ist ganz einfach in der Autonomiephase. Diese ist eine Entwicklungsphase im Leben eines Dreijährigen, in der Kinder beginnen, ihre eigenen Bedürfnisse, Wünsche und Gefühle zu erkunden und auszudrücken. In dieser Phase haben Kinder noch nicht die Fähigkeit, ihre Emotionen und Impulse angemessen zu regulieren. Daher kann es vorkommen, dass sie ihre Frustration oder ihre Bedürfnisse durch Kratzen, Hauen oder Beißen ausdrücken.

Es ist wichtig zu verstehen, dass Kinder in diesem Alter noch nicht über die sprachlichen Fähigkeiten verfügen, um ihre Gefühle und Bedürfnisse in Worten auszudrücken. Daher greifen sie manchmal auf körperliche Aktionen zurück, um auf sich aufmerksam zu machen oder ihre Unabhängigkeit zu demonstrieren.

Obwohl das Kratzen, Hauen oder Beißen unangemessen ist, zeigen Kinder in dieser Phase oft auch ihr bestes Verhalten. Sie entwickeln ihre motorischen Fähigkeiten weiter, lernen neue Dinge und beginnen, soziale Interaktionen zu verstehen.

Als Erwachsene ist es wichtig, geduldig und einfühlsam mit Kindern umzugehen und ihnen alternative Wege beizubringen, ihre Gefühle auszudrücken.

Für viele Erwachsene ist gerade der einfühlsame Umgang mit Kindern in der autonomiephase aber sehr herausfordernd, da sie selbst als Kinder dieses nicht erlebt und gelernt haben. In früheren Erziehungsstilen würde diese Phase als Trotzphase missverstanden und es war üblich nur positives Verhalten zu loben und bei negativen wie Kratzen, Beißen und Hauen zu bestrafen oder aufs Zimmer zu schicken, zu schimpfen oder mit Liebesentzug zu begegnen. Mit der bedürfnisorientierten Erziehung gibt es heutzutage einen liebevollen Weg im Umgang mit der kleinkindlichen Autonomiephase.

Liebe Grüße Kati von www.liebevollgrosswerden.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Familienberaterin & Kommunikationsexpertin & 3-fach Mama

dem kind fehlt es völlig an erziehung. sprich du hast völlig versagt. zeit das du mit erziehung anfängst. wenn du hilfe dazu brauchst, wende dich ans jugendamt und hol dir hilfe zur erziehung.

warum ziehst du nicht endlich aus in eine eigene wohnung oder in eine mutter-kind-einrichtung. dort wirst du zum erwachsenen erzogen und dir wird gezeigt wie man mit einem kind diesen alters umgeht

emisangel
Fragesteller

Ich habe nicht in der Erziehung versagt. Wie gesagt: Mein Kind ist wirklich sehr gut erzogen. Der einzige Punkt, der nicht so gut ist, ist das hauen. Aber auch das ist normal in dem Alter und ich will nur fragen ob jemand Tipps hat was man tuen kann weil einige Menschen bestimmt gute Erfahrungen gemacht haben

psimonp  04.11.2023, 21:26
@emisangel

es ist garnicht erzogen, sonst wüßte es in dem alter das man andere nicht haut. und nein es ist nicht normal. es sollte zügig das jugendamt eingeschaltet werden, du bist völlig überfordert

Lissythelis  06.11.2023, 19:19
@psimonp

Was erzählst du da für einen Blödsinn. Viele Kinder tun das, unabhängig davon wie sie erzogen werden! Es ist in diesem Alter normal und legt sich irgendwann wieder.

psimonp  06.11.2023, 19:44
@Lissythelis

nein die allerwenigsten kinder tun dies und es ist einfach ein zeichen von nicht vorhandener erziehung

psimonp  06.11.2023, 19:49
@Lissythelis

ja 3 und die sind erzogen. die wußten in dem alter schon sehr lange, dass man keine menschen schlägt.

Lissythelis  06.11.2023, 19:52
@psimonp

Und deine Kinder haben noch nie ein unerwünschtes Verhalten an den Tag gelegt?

psimonp  06.11.2023, 19:53
@Lissythelis

so etwas definitiv nicht, da sie vernünftig erzogen sind. sie wußten was sie in der öffentlichkeit dürfen und was nicht

Lissythelis  06.11.2023, 20:18
@psimonp

Ja klar. Wenn das bei dir sofort geklappt hat, ist das doch super. Es entspricht aber auch nicht ganz der Realität. Manchmal bringen die Kinder auch Verhaltensweisen aus dem Kindergarten mit, die die Eltern unter Kontrolle bekommen müssen. Das passiert nicht bei jedem von Heute auf Morgen. Es kommt da auch auf die Persönlichkeit des Kindes an. Ich war ein ruhiges Kind, dass nach Harmonie strebte, weshalb ich niemals irgendwen hauen wollte. Mein Bruder wollte immer seine Grenzen austesten und hat deshalb auch ausprobiert wie weit er gehen kann. Das kam nachdem er angefangen hat, den Kindergarten zu besuchen. Meine Mutter hat ihn regelmäßig in Schranken gewiesen und dann hat sich das irgendwann gelegt. Und solche Fälle kenne ich viele. Es gibt aber auch welche, bei denen die Eltern tatsächlich mit der Erziehung überfordert sind. Bei diesen Kindern bleibt dieses Verhalten leider oft bestehen. Habe ich leider auch einige Beispiele bei mir im Ort.

psimonp  08.11.2023, 09:43
@Lissythelis

das hat was mit erziehung zu tun. wenn das in deinem elternhaus nicht funktioniert hat, weil deine eltern völlig versagt haben, dann sit das deren sache.

Lissythelis  08.11.2023, 09:49
@psimonp

Lol. Natürlich hat das funktioniert. Sonst hätte mein Bruder nicht ganz schnell wieder damit aufgehört.🤣

Konsequent sein, nicht schimpfen, positive verstärkung, Kommunikation, alternative Lösungen wie er seine Starken Gefühle ausdrücklich kann, Geduld

emisangel
Fragesteller

Geduld habe ich zum Glück sehr viel bei ihm

laurica446  03.11.2023, 12:38
@emisangel

Das ist schön zu hören. Vielen Eltern fehlt das leider. Dabei ist das so ein großer Punkt in der Erziehung.