Kleine, schwarz/braune Käfer?
Bonjour (: Ich bin heute nach Ostern in meine wirklich gepflegte und stets gesäuberte und gesaugte (Altbau-)Wohnung zurückgekehrt und fand in Küche und Bad mehrere kleine, etwa stecknadelkopfgroße Käfer vor. Bei näherem Betrachten fällt auf, dass sie schwarz/braun gestreift sind. Sie versuchen zu fliehen, in dem sie ihre Flügel ausbreiten und fliegen. Ich habe ein Foto hinzugefügt, weil ich mir auch nach Googeln nicht sicher bin, wo ich sie einordnen soll.
Ich habe sofort meinem Vermieter Bescheid gesagt, der sie sich angeschaut hat und meinte, "das sind Marienkäfer, das ist normal". Ich fühle mich nicht ernst genommen und hab keine Ahnung, was ich nun tun soll, weil ich mich denkbar unwohl hier fühle. Also:
- Was sind das für Käfer?
- Was kann ich gegen sie tun?
Vielen Dank für eure Hilfe!!

7 Antworten
Es ist der australische Teppichkäfer! Anthrenocerus australis -hast du alte Dielen? Wollteppiche und alles aus Wolle raus aus der Wohnung oder in Plastiktüten und mit Mottenpapier/ Mittel schützen.Insektenspray mit Kanüle in allen Boden Ritzen einbringen zB von Nexa Lotte Barrierenspray), Ritzen und Fugen soweit es geht schließen, Fenster mit Fliegengitter versehen (kommen auch von draußen rein), alle unzugänglichen Stellen mit Kieselgur ausstäuben, Neemölspray auf den Boden sprühen; damit müsstest du es mit Geduld in den Griff kriegen könnenEin Versuch mit Speckkäferwespchen Laelius pedatus wäre interessant, dann darf kein Insektenvernichtungsmittel verwendet werden.
Leider ist auf dem Foto nix zu erkennen, eines ist aber sicher: Marienkäfer sind für Punkte berühmt und nicht für Streifen.
Wenn wir uns statt lila auf rose eingien können, kämen Wollkrautblütenkäfer in Frage: http://www.tier-fotos.eu/name/zeitachse/jahr/2010/monat/februar/seite/3.html
evtl auch Verwandte, es gibt einige Speckkäferarten mit Streifen.
Leider ist das Foto sehr unscharf! Marienkäfer sind es definitiv nicht.
Ich vermute, es ist ein Vorratsschädling. Bitte überprüfe folgende Dinge in der Küche:
- Müsli, Haferflocken, Cornflakes
- offene Tees
- Mehl, Gries, Stärkemehl
- Reis
- Schokolade, Süßigkeiten
In alle Tüten und Behälter reinschauen, auf Befall überprüfen und auf Gespinste, (zusammengeklumptes Substrat) oder auf kleine Maden. Schau auch in die Ecken von den Schränken und oben an die Decke vom Schrank.
Falls etwas befallen ist, sofort alles wegwerfen.
Hast du noch irgendwo Körner, Vogelfutter usw? Bitte alles genau auf Fraßspuren, kleine Löcher, Gespinste und Maden prüfen.
Wenn das alles entfernt ist, die Schränke auswaschen und dann ist Ruhe.
Ja aber vielleicht die Larven der Käfer. Außerdem sieht das Foto beinahe so aus wie eine Getreidemotte.
Edit: es hat nichts mit Unsauberkeit zu tun, sondern man kauft die Käferlarven schon mit!
Es könnten auch kleine Schaben sein, die können nämlich auch fliegen....
ich hoffe aber für Dich: hoffentlich nicht!
Käfer machen keine Gespinste, das wären Motten. Um eine Motte handelt es sich nicht.