Was ist das für ein Käfer (groß, schwarz/braun)?

Käfer Seite 1 - (Tiere, Insekten, Schädlinge) Käfer Seite 2 - (Tiere, Insekten, Schädlinge)

5 Antworten

Dieser Käfer gehört zu den Laufkäfern und ganz speziell zu den Renozerosskäfern, ich vermute es ist ein Lederlaufkäfer, er frisst hauptsächlich Schnecken und Würmern und ist nur in der Nacht aktiv. Laufkäfer fallen Häufig in Kellerräume, weil sie in der Nacht über die Terrassen jagen und in die Schächte kriechen, das tun sie bei uns auch immer, wir haben auch sehr sehr viele Laufkäfer im Keller. Die Tiere haben kaum Feinde da sie sehr kräftig und gut gepanzert sind, und sie können auch noch ein Sekret ausstoßen dass so stinkt das kein Feind sich mehr her traut:)

schau doch mal unter

Insektenwelt in der Röhn und Umgebung nach, dort findest du mehr über den Käfer:)

Grüße

Katta

akesipalisa  22.11.2017, 08:27

"Rhinozeroskäfer" und "Rhön", ansonsten sehr gut beantwortet.

Ich würde sagen das es eine Goldleiste ist. Die Goldleiste gehört zu den Laufkäfern und kommt häufig in Kellern vor.

Ich würde ihn der Gattung der Laufkäfer (Carabidae) zuordnen. Ein sog. Zufallsgast und kein Haushaltsschädling

botanicus  21.07.2015, 22:26

Das ist ganz sicher richtig!