Gibt es ein Mittel gegen diese Käfer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Boah, diese Käfer haben mich letztes Jahr auch so gequält!!! Ich habe alles ausprobiert um die los zu werden. Erst billiges Spray aus der Drogerie und dann Spray für 15€ von Amazon. Nix hat geholfen. Meine Fensterbank war voll mit diesen Käfern!!! Dann habe ich vor jedes Fenster eine Fliegenfalle ( diesen klebrigen Rollchen ) gelegt. Innerhalb von 2 Tagen waren die Käfer weg. Die Klebefalle war voll damit. Sieht zwar ekelhaft aus, aber war mir egal. Dieses Jahr liegen wieder diese Klebefallen auf der Fensterbank...und kein Käfer in Sicht. Ich vermute mal, die mögen den Geruch nicht oder was auch immer. 4 Rollen kostet ca. 1€.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kekskruemel00
Fragesteller

Jetzt weiß ich, was als Nächstes ganz oben auf der Einkaufsliste steht! Es wird Zeit diese Horde von Käfern auszurotten.

Schlappsu2022  01.07.2022, 09:41
@Kekskruemel00

Ich kaufe die immer bei Lidl. Ob das speziell nur mit diesen Klebefallen funktioniert oder mit allen Klebefallen kann ich dir nicht sagen. Mit denen von Lidl klappt das. Viel Erfolg

Sehr schwer zu erkennen, doch ich vermute einen der Speckkäfer-Familie

https://www.kerbtier.de/cgi-bin/deFSearch.cgi?Fam=Dermestidae

Wenn da bereits mehr auftauchen, sollte man sich auf die Suche nach weiteren Käfern und vor allem deren Larven machen, denn diese Larven fressen an Textilien, Wollstoffen, Matratzen, Polstern, Federn, Teppichen und einigem mehr - machen sie somit für uns unbrauchbar.

Hier gezielt

  • im Bett, Bettgestell, Matratze, Kissen und Decken
  • auf und unter Teppichen, auch den Kanten und Leisten
  • im Kleiderschrank, auch in den Kanten, Ecken und Ritzen
  • an Kleidungsstücken, Pelzen und anderen Wollstoffen
  • Trockenfutter für Haustiere
  • trockenen Lebesnmitteln

Befallenes bei mindestens 60° waschen oder ein paar Tage einfrieren.Böden sehr gut saugen, hier eben auch die Kanten und Leisten nicht vergessen, denn diese Larven sind Meister im Verstecken.

Sie sehen so aus:

https://www.google.de/search?q=dermestidae+larvae&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwi5r8TC3-blAhWo1aYKHc0JDIIQ_AUIESgB&biw=1200&bih=666

Befallene Lebensmittel außer Haus entsorgen

Weitere Tipps noch hier:

RonaId  01.07.2022, 09:36

Wenn es dieselben sind, die mich zum nächtlichen Tobsuchtsanfall brachten, glaube ich das nicht. Dieses Überfallkommando kam von draußen.

antnschnobe, UserMod Light  01.07.2022, 09:38
@RonaId

Das Bild zeigt einen Käfer, soviel ist sicher. In Deiner Sache vermute ich ganz was anderes, da Käfer in unseren Breiten, vor allem in dieser Größe, nicht beissen. : ))

RonaId  01.07.2022, 09:52
@antnschnobe, UserMod Light

Da bin ich schon recht sicher, dass das Käfer waren, zumal ich mich auch für die Taxonomie der Insekten interessiere.
Marienkäfer beißen mitunter auch derb zu, wenn sie Durst haben. Dann trinken sie sogar das Blut.

RonaId  01.07.2022, 09:57
@antnschnobe, UserMod Light

Hier glaubt mir jemand nicht. Ich bitte um Mithilfe.
Also wenn jemand von kleinen Käfern angegriffen wurde, bitte kommentieren!

antnschnobe, UserMod Light  01.07.2022, 10:38
@RonaId

Aber, aber, ich glaube fast alles! : )

Natürlich zwickt der eine oder andere Käfer mal zu, zum Beispiel der asiatische Marienkäfer, streit ich nicht ab. Aber ganz sicher nicht, um an unser Blut zu kommen. Das läuft auf Abwehr hinaus.

Wie auch immer - im Haus allerdings glaube ich eher, gerade wenn solche Käfer vermehrt auftreten, an ganz andere.

Aber jedem seine Meinung, auch Dir die Deine, klar.

Was das für Käfer sind, wüsste ich gern selbst, aber wenn es dieselben sind, die ich letztens im Schlafzimmer hatte, werde auch ich selbst als Insektenfreund, den ein Hornissennest an der Terrasse nicht stört, zum Kleintierterroristen.
Die Viecher greifen mich mitten im Schlaf an, beißen kräftig in meine Haut, bis sich schlagend und abwehrend neben dem Bett stehe.

Dann suche ich lange, ob ich noch eines dieser Tiere zum Totschlagen finde.
So krasses Viehzeug muss tot!

Kekskruemel00
Fragesteller

Ja, diese Käfer sind wirklich lästig. Ich entdecke auch nicht immer eins, aber meistens sehe ich welche vereinzelt an verschiedenen Tagen an Wänden oder am Fensterbrett. Gebissen haben diese Käfer mich noch nie, nur ärgern die einen da sie doch schnell laufen können.