Ich hab einen schwarz/braunen Käpfer in einer Heimchenbox, weiß jemand was das für ein Käpfer ist und ob er gefährlich ist für die Heimchen bzw meinen Gecko?

2 Antworten

Hatte ich auch schon. Hab die futtertiere verfüttert. Den käfer halt nicht. Hab mal gehört das die mit rein gesetzt werden um den kot der futtertiere zu essen (sauber zu machen )

Jsi28k
Fragesteller

Würde tatsächlich sogar Sinn machen. Danke für deine Erfahrung!

Leider sind die Bilder mies, aber so auf Anhieb scheint er einem Mehlkäfer zu ähneln, nur mit hellerer Färbung, also möglicherweise ein Futterschädling dessen Larve in die Box geraten ist. Den Geckos schadet er sicher nicht, vielleicht fressen sie ihn einfach mit oder vielleicht schmeckt er ihnen auch nicht, denn zumindest die ausgewachsenen Mehlkäfer sondern einen üblen Geruch ab wenn sie sich bedroht fühlen. Die Larven der Mehlkäfer sind die Mehlwürmer, die als Tierfutter verkauft werden und bei mangelnder Hygiene in Mehllagern (geschrotetes Getreide als Tierfutter) auftreten.

Jsi28k
Fragesteller

Bessere Fotos konnte ich nicht machen, das liegt einfach an meiner Qualität😅 Der Gecko hat den Käfer nicht gefressen, aber dachte jetzt irgendwie das der Käfer irgendwas mit den Heimchen macht und ich dann sozusagen die "infizierten" Heimchen meinem Gecko verfüttert habe, was ich nicht hoffe.

Daoga  04.04.2024, 18:03
@Jsi28k

Das einzige was ein Käfer mit den Heimchen anstellen täte, wäre sie fressen, wenn er ein Raubtier ist, aber nach einem Laufkäfer – Wikipedia sieht er von der Form her nicht aus.

Jsi28k
Fragesteller
@Daoga

Es waren tatsächlich beim Kauf schon tote Heimchen drinnen, jedoch weiß ich nicht ob sie natürlich gestorben sind(verhungert usw.) oder ob der Käfer sie wirklich getötet und gefressen hat. Denke aber eher das die Heimchen auf natürliche Art und Weise gestorben sind. Gut zu wissen das sowas hätte auch sein können, Danke!