Kleine schwarze Käfer im rattengehege?

1 Antwort

Anhand der Bilder schwer zu sagen, könnten Milben oder Haarlinge sein. Die wären beide auch mit bloßem Auge erkennbar, also zwischen 0,5 und 1,5 mm groß.

Kratzen und putzen sich deine Ratten häufiger als sonst? Haben sie eventuell kahle Stellen oder struppiges Fell? Auf alle Fälle solltest du damit mal zum Tierarzt, der kann dir genauer sagen, worum es sich handelt, und was du dagegen tun kannst. Ein Parasitenbefall ist für deine Nasen nämlich eine ganz schöne gesundheitliche Belastung und muss möglichst schnell behandelt werden. Ich fürchte, da kommt die nächsten Tage relativ viel Medikamentengabe und Putzerei auf dich zu, Milben können nämlich auch gut in Ritzen und Spalten im Käfig überleben, und so deine frisch behandelten Ratten direkt wieder befallen. Profi-Tipp: Einen Dampfreiniger überleben die Milben nicht, und da er ohne Chemie auskommt, schadet es den Ratten nicht, wenn du damit alles im Käfig gründlich schrubbst.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alexx413
Fragesteller

Vielen Dank,habe gleich einen Termin beim Tierarzt allerdings haben wir uns die Ratten mal genauer angesehen da waren jetzt erstmal keine Viecher sowieso Schuppen oder kahle Stellen zu sehen ,dennoch denke ich auch das es grundsätzlich richtig ist dass sich das der Tierarzt genauer anguckt wir haben auch mal bei unseren Katzen nach geschaut bei denen waren tatsächlich auch keine krabbeltiere zu sehen (bei denen sieht man das ein stückweise besser die sind nämlich nackt 😂)