Kleine Pickel oder herpes?
Hallo.
Ich hatte noch nie Herpes, allerdings ist er bei meiner Mutter vor zwei Tagen ausgebrochen. Jetzt habe zwei kleine Pickel am oberen Lippenrand und bin ein wenig verzweifelt, da ich nicht weiß, um was es sich handelt. Dazu muss ich sagen, dass ich ebenfalls vor zwei Tagen meine kleinen Härchen an der Oberlippe mit Wachsstreifen entfernt habe. Könnte das davon kommen oder sind es Herpesbläschen? 😰
4 Antworten
Kann Herpes sein, aber sieht eher nach kleinen Pickeln aus
habe das auch ständig und meistens ist es einfach nur eine kleine Bildung von Pickeln 🙈
Wenn du es öfter hast, dann ist das grundsätzlich kein Herpes.
Keine Sorge
Es könnte sich bei den kleinen Pickeln um Hautirritationen handeln, die durch das Wachsen deiner Oberlippe entstanden sind. Oft führt das Entfernen von Haaren mit Wachsstreifen zu leichten Reizungen oder sogar Pickelchen an den Haarwurzeln. Da du deine Haare erst vor zwei Tagen entfernt hast, passt das zeitlich.
Herpes beginnt typischerweise mit einem leichten Kribbeln, gefolgt von Flüssigkeitsgefüllten Bläschen, die dann aufplatzen und verkrusten. Du schreibst, dass du Herpes noch nie hattest – dennoch besteht eine geringe Möglichkeit, dass du dich angesteckt hast, vor allem weil es in deiner Familie vor kurzem einen Herpesausbruch gab.
Ein paar Dinge, die du beachten könntest:
- **Pickel durch das Wachsen**: Diese können entstehen, wenn die Haut gereizt oder die Haarwurzeln beschädigt werden.
- **Herpes**: Wenn du ein Kribbeln, Jucken oder Brennen an der Stelle verspürst oder die Pickel größer oder zu Bläschen werden, könnte es sich doch um Herpes handeln.
Es wäre ratsam, die Stelle in den kommenden Tagen genau zu beobachten und auf typische Herpesanzeichen zu achten (Bläschenbildung, Schmerz, Krustenbildung). Wenn du dir unsicher bist oder es schlimmer wird, könnte ein Arztbesuch für eine genaue Diagnose hilfreich sein.
In der Zwischenzeit kannst du die betroffene Stelle pflegen, indem du sie sauber hältst und mit Feuchtigkeit versorgst, z. B. mit einer milden, beruhigenden Creme.
Für mich sieht das nach Herpes aus. Du solltest vorsorglich schon Herpessalbe aus der Apotheke Draufschmieren. Dann heilt es frühzeitig ab ohne stark aufzutreten. Hast übrigens nen schönen Kussmund 😉🙃😏
Sind eher Pickel, Herpes sind viele kleine Bläschen und es schwillt etwas mehr an generrel. Macht sich zuvor besonders durch ein unangenehmes dauerndes jucken bemerkbar.
ich habe ein antibakterielles Mittel draufgegeben und wenn die dadurch nicht weggehen, werde ich die Salbe drauftun.