Kleine Lebensweisheiten für den Alltag?

20 Antworten

Es gibt einen Spruch, der hing schon bei den Großeltern über der Hauseingangstür und diesen Spruch finde ich so passend, dass er nun bei mir an der Wohnungstür hängt.

Wer jemals diese Schwelle

mit Klatscherei betritt,

den wünschen wir zur Hölle -

erledigt - weg damit.

*

Das Haus soll rein stets bleiben

für uns und jedermann,

und unser Tun und Teiben

geht niemand etwas an.

*

Mag auch die Mißgunst lauern,

wir kümmern uns nicht drum,

denn hier in diesen Mauern

liegt unser Heiligtum.

*

Ich finde dieser Spruch von Friedrich Holzapfel ist immer noch aktuell und sehr passend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Giovanni47  25.05.2022, 10:36

super, wie wahr

Niemand kann von aanderen erwarten, zu lernen, wenn er nicht selbst immer wieder damit beginnt.

Der Leitsatz jedes Lehrfeldwebels. Spätestens ab dem Lehrfeldwebel-Lehrgang hat man ihn verinnerlicht, und ich persönlich sehe ihn als Erinnerung dafür, dass man niemals ausgelernt hat und sich nicht nur ständig weiterentwickeln sollte, sondern auch anderen dabei helfen sollte, sich weiterzuentwickeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Über 2 Dekaden praktische Erfahrung in diesen Bereichen

Zuerst einmal sollte man froh sein, wenn man einigermaßen gesund ist. Jede(r) hat irgendwas, was vielleicht nicht so toll ist, aber das was funktioniert, sollte man zu schätzen wissen.

Ich bin im Laufe des Lebens schon draufgekommen, dass ich mir oft über Dinge Gedanken gemacht habe bzw ich mich vor etwas gefürchtet habe, was dann nie oder ganz anders eingetreten ist. Letztendlich wurde das für mich zu einem wichtigen Punkt: Wir können nie wissen, was passieren iwrd, aber einigermaßen positiv die Dinge angehen, die JETZT gerade zu tun sind. Wir können das Leid auf der Welt nicht ändern, aber im Kleinen helfen.

Am besten ist es, keinem Mensch voll und ganz vertrauen. Das heißt nicht, dass man nicht gute Beziehungen führen soll und ggfs eine(n) Partner(in) hat , den man am wichtigsten findet. Aber es lebt niemand für dich dein Leben. Das hast du letztendlich selbst in der Hand und oft versteht einen jemand nicht oder nicht ausreichend , von dem man es sich vorher erwartet hätte.

Geld ist nicht das Wichtigste im Leben, denn die besten Dinge sind sehr einfach und gratis. Trotzdem regiert es immer wieder letztendlich die Welt, das läßt sich wahrscheinlich nicht ändern. Liegt wogl auch daran, dass Geld immer mit Macht verbunden ist.

Wenn man etwas im Leben gerne tun möchte, dann ist es am besten, dass man es eher bald tut und nicht "irgendwann". Niemand weiß, wie alt man wird und ob die guten Möglichkeiten dazu noch bleiben werden.

Lass dir nichts gefallen, aber sei trotzdem meistens nett zu anderen, denn dann hast du mehr vom Leben. Versuche die Standpunkte anderer schon zu verstehen, auch wenn du das letztendlich nie ganz schaffst. Die Gesellschaft ist schon wichtig, denn wirklich alleine schafft man es nicht, aber wie gesagt, im Hintergrund sollte man sich auch dessen bewußt sein, dass man letztendlich selbst sein Leben lebt.

Lieber keinen langen Groll in sich tragen. Es stimmt schon, dass einen so Manches ärgert, aber man kann es schaffen, relativen Frieden mit anderen zu schließen, mit denen es Konflikte gegeben hat. Auch mit sich selbst. Dann lebt man sein Leben besser und gesünder.

Das ließe sich noch länger fortsetzen, aber so in etwa würde ich das Thema beschreiben. Das kam einfach so raus, aber letztendlich hat niemand ein totales Rezept für das Leben 🤔😃

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lena1815
Fragesteller

Danke für diese ausführliche Antwort!

Geld verdirbt den Charakter! Aber ohne Geld wird der Charakter auch nicht besser!