Kleine Fliegen in meinen Pflanzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es handelt sich bei den kleinen Tierchen in der Erde um die Maden
der kleinen Mücken. Es handelt sich ganz sicher um Trauermücken.
Bei nicht so starkem Befall helfen Gelbstecker und Blumenerde eine Zeit
lang austrocknen lassen.
Wenn der Befall stark ist helfen Nematoden. Das sind winzige Fressfeinde
der Larven der Trauermücken.
Die kann man mit dem Gießwasser in die Töpfe verteilen.
Das funktioniert sehr gut.
Einhandeln tut man sich die Trauermücken meistens mit der gekauften Blumenerde.
Sind sie mal da vermehren sie sich sehr schnell.
Die Mücken selbst sind nicht schädlich, die Larven im Boden aber sehr.
Sie fressen die Haarwurzeln der Pflanzen. Das kann bis zum Absterben der
Pflanzen führen.

Sind das diese Trauermücken? Sehr kleine schwarze Mücken, die relativ langsam fliegen?

Das beste Mittel dagegen sind Nematoden. Das sind winzige Lebewesen, die sich von den Gelegen der Fliegen ernähren und so den Nachwuchs verhindern.

Die kann man online bestellen und vermutlich auch in Gartenmärkten bekommen.

https://www.youtube.com/watch?v=GTXeriwo_S8

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Fliegen sind nicht das Problem sondern die Larven. Die Fliegen haben ein recht kurzes Leben und dieser Zeit legen sie ihre Eier auf der Blumenerde ab. Die Laven fressen dann die Wurzeln an und schädigen die Pflanze.

Ich hatte das Auch mal und habe einen Müllbeutel über die Pflanze gestülpt und habe dann in den Müllbeutel Insektenspray reingesprüht.

Nach einer Woche war das Problem erledigt.

Das sind Trauermücken, da gibts im Baumarkt oder online ein Mittel dazu und so gelbe Tafeln.