Ist es nötig einen Kaktus umzutopfen?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

https://www.bauhaus.info/tipps-ideen/einrichten-dekorieren/pflanzen-im-zimmer/kakteen-richtig-giessen-umtopfen-pflegen#:~:text=Umtopfen%20ist%20nur%20nötig%2C%20wenn,dann%20ist%20ein%20Umtopfen%20nötig. lies mal hier nach.

Kakteen wachsen  an einem sonnigen Standort mit der richtigen Wasserration unaufhörlich – jedoch sehr langsam. Daher können Sie sie zwei bis drei Jahre im gleichen Topf lassen. Umtopfen ist nur nötig, wenn bei kugelartigen Gewächsen kaum noch Erde zwischen ihren Wulsten und dem Topfrand sichtbar ist.
Kakteen, die in die Höhe wachsen, sollten Sie ab und an aus ihrem Übertopf nehmen und nachsehen, ob die Wurzeln bereits aus den Löchern für den Wasserabzug ragen. Nur dann ist ein Umtopfen nötig. Wählen Sie in diesem Fall einen Topf, der etwa vier bis sechs Zentimeter mehr Durchmesser als der alte hat.
Xyz610  15.02.2024, 13:48

Danke für den Stern

...Google sagt dazu:

Umtopfen ist nur nötig, wenn bei kugelartigen Gewächsen kaum noch Erde zwischen ihren Wulsten und dem Topfrand sichtbar ist. Kakteen, die in die Höhe wachsen, sollten Sie ab und an aus ihrem Übertopf nehmen und nachsehen, ob die Wurzeln bereits aus den Löchern für den Wasserabzug ragen. Nur dann ist ein Umtopfen nötig.

Woher ich das weiß:Recherche
Nein

Normalerweise nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung