Kann berühren einer Pflanze mich töten?

3 Antworten

War es eine Brennessel oder eine Distel? Bei ner Brennessel kaltes Wasser drauf und abwarten. Es bilden sich Pusteln, die dann nach 2 Tagen wieder weg sind. Bei ner Distel können sich kleine Stacheln in die Haut bohren und dort steckebleiben. Die sollte man mit einer Pinzette rausziehen. Der Schmerz verschwindet dann auch schnell wieder.

kugel  26.06.2023, 22:30

Besser als eine Pinzette ist lauwarmes Kerzenwachs.

Auf die Stacheln tropfen lassen und wenn's fest ist, das Wachs Abziehen

Amtsschreck  26.06.2023, 22:37
@kugel

Gute Idee, wenn mal keine Pinzette bei uns zur Hand ist. Man lernt doch immer was dazu ;-)

bielz54  27.06.2023, 00:05
@kugel

Toll, hilft bestimmt auch gegen kleine Stacheln vom Kaktus!

kugel  27.06.2023, 00:06
@bielz54

Absolut!

Und auch gegen alle andere feine Stacheln (zb Lungenkraut etc)

Bei Pflanzen in Deutschland nein, diese können dich nicht durch Berührungen umbringen

Woher ich das weiß:Hobby – Seit einem Jahr beschäftige ich mich mit Pflanzen

Das nennt man vermutlich eine Brennessel. Die meisten Kinder lernen schon vor dem 5. Lebensjahr, dass man die nicht anfasst. Ist vergleichbar mit Feuer. Da fasst man auch nicht rein, weil das auch wehtut.

123abcdef933
Fragesteller

es waf keine

die brwnnt an blättern und nicht am stiel so

WeHaveTheAnswer  26.06.2023, 22:28
@123abcdef933

Brennesseln tun auch dann weh, wenn man die Blätter berührt. Da du selbst das nicht weißt, kannst du natürlich auch nicht wissen, ob es eine Brennessel war.