Efeu tute wächst nicht weiter?

4 Antworten

Falls Du sie offen stehen hast, kannst Du versuchen, ob ihnen mehr Luftfeuchtigkeit gut tut. Stülpe transparente Plastikbeutel über die Töpfe, die Du gerade so oft lochst, dass es darunter feucht ist, das Kondenswasser aber nicht in Strömen innen an der Folie runter läuft.

Auch die reduzierte Tageslänge jetzt im Herbst ist nicht gut für das Wachstum. Es kann schon viel ausmachen, wenn Du ab Beginn der Abenddämmerung eine Stunde beleuchtest, um den Tag zu verlängern.

Jetzt im Herbst, kurze Tageslaenge bewurzeln Stecklinge langsamer und mit demWeiterwachsen ist es aehnlich. Wenn Mutterpflanze und Stecklinge gut und gesund ausschauen solltest du dir nicht zu viel Sorgen machen.

Auch mit dem Giessen und Duengen ist im Winter / der Wachstumsruhephase weniger notwendig.

Viel Freude mit deinen Pflanzen

Hast du darauf geachtet das an dem Stamm noch eine nodie (schlafendes Auge) dran ist? Das ist so ein kleiner Hubbel, oft etwas heller, der am Stamm der Pflanze sitzt. Daraus kommen die neuen Triebe.

Bild zum Beitrag

Siehe der Helle Fleck, zwischen Blattanfang und Stiel. Das neue der Pflanze wächst nicht aus der Schnittstelle direkt sondern kommt eben aus diesem Schlafenden Auge (Fach-sprachlich Nodie) der kleine Hügel wird dann mit der Zeit etwas dicker, kann sein das du das schon sehen kannst?

Wenn du nicht darauf geachtet hast, das du an der nodie schneidest und die nodie jetzt nichf direkt am Schnittende sondern weiter hinten ist, kann es schonmal länger dauern. Aber alles gut mach der Pflanze und dir keinen Stress, hab schonmal 3 Monate auf einen neuaustrieb gewartet. Es ist jetzt auch nicht die beste Wachstumsphase, das kann einfach Mal dauern.

Düngst du den regelmäßig?

Ich hab deine Frage jetzt so verstanden das die Schnittstelle der Pflanze nicht weiter wächst , ist das richtig? Also die Mutterpflanze.

Fürs richtige Pflanzenschneiden, kannst du dir auch ein Video angucken. Gib einfach Ableger richtig schneiden Zimmerpflanze ein, da sollte viel gutes kommen. Man lernt alles mit der Zeit.

Ich hab einen ganzen Dschungel in meinem Zimmer, mit sehr vielen Besonderen Pflanzen, jede Pflanze ist verschieden, da kann es schonmal dauern. Bei pflanzen braucht man Geduld.

Viel Glück dir noch mit deiner efeutute.

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Pflanzenpflege, Botanik, Zimmerpflanzen)

Das dauert normaler weiße bleibt die schnittstelle bestehen und ein neuer trieb wächst an der seite aus.