Efeuenden wachsen nach oben?

2 Antworten

Es gibt ca. 500 Efeuarten.
Es gibt Efeuarten, die am Boden bleiben oder Triebe hängen lassen, solange sie keine Auflage haben.
Es gibt Efeuarten, die klettern.

Der erste Faktor für die Wuchsrichtung ist jedoch das Licht.
Dieser Efeu auf dem Bild scheint ein kriechender Efeu zu sein und hat zunächst seine Triebe hängen lassen.
Nachdem es aber nun weiter unten zu dunkel wird, richten sich die Triebverlängerungen nach dem verfügbaren Licht aus. Vielleicht kannst du eine Stütze bauen Richtung Lichteinfall.
Weil dieser Efeu wohl keine Haltewurzeln bildet, müßte man ihn an der Stütze befestigen.

Klar, Efeu ist eine Kletterpflanze. Die will immer nach oben.

Kannst du machen will du willst. Ich glaube nicht, dass sie einen psychischen Schaden bekommt, wenn sie nach unten hängt.