Kann man den kleinen echten Kaktus (Mitbringsel),aus dem Töpfchen (ca 2cm)mit Magnet, umtöpfen?

3 Antworten

Mit Magnet? wird der mit einem Magnet an der Wand befestigt?

Wenn du den umtopfst, mußt du auch den Magneten am neuen Topf befestigen. Ich weiß nicht, ob das geht. Wenn der Topf größer ist, und irgendwann auch der Kaktus größer wird, kann er zu schwer sein, so das der Magnet ihn nicht ehr halten kann.

Pflanzen brauchen ja Licht. Deshalb stehen sie meistens auf der Fensterbank. Wenn sie weit vom Fenster weg sind, und niemals Sonne bekommen, geht das nicht.

An4ik25 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 20:49

Ja das ist ein Magnet am Töpfchen, um es zB an den Kühlschrank zu pinnen. Die Steinchen die oben drauf liegen, sind geklebt. Daher frag ich, ob jemand schon mal so einen kleinen Kaktus umgetöpft hat oder ob es keinen sinn macht.

BerndBauer3  26.11.2024, 22:25
@An4ik25

Den kann man schon umtopfen. Irgendwann ist deser kleine Topf zu klein für den Kaktus.

In einem kleinen Topf kann der auch einige Zeit überleben, wachst dann aber auch langsamer. Wenn er einen größeren Topf, ein bisschen Licht, ein bisschen Wasser, und selten einmal etwas Dünger bekommt, kann der auch groß werden.

Die Steinchen muß man dann gewaltsam entfernen.

Ich wuerde erst im Fruejahr umtopfen. Hell aufstellen, wenig giessen (Winterruhe geben).

Der Topf sollte nur unwesentlch groesser sein, Kakteenerde ist foerderlich - locker, luft- und wasserfuehrend.

Kakteen brauchen nicht viel Erde und keine großen Töpfe, dann wachsen sei einfach kaum. Natürlich kannst Du den umtopfen. Kakteenerde kaufen und den Topf nur wenig größer nehmen. Diese Sorte ist ziemlich robust und wächst dann gut.

An4ik25 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 20:50

Danke, ich werde es dann mal ausprobieren :)