Kleinanzeigen "Sicher Bezahlen" Angebot?


05.07.2025, 14:01

Edit: Danke erstmal für die ganzen Antworten, bissher hat sich die Person nicht wieder gemeldet und meine Anzeige habe ich schon seit gestern gelöscht. Danke auch für die Tips, wie bereits erwähnt habe ich mit Kleinanzeigen überhaupt keine Erfahrung, genauso wenig was dieses "Direkt Kaufen" angeht.. Scheint ein Betrugsversuch gewesen zu sein, und fürs nächste mal ist man etwas vorsichtiger.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist entweder Scam oder auch Betrugsversuch. Denn, wenn der Käufer mit Paypal Waren und Dienstleistung zahlen würde und du nicht die bei PP hinterlegte Adresse sondern die von ihm genannte Adresse verschicken würdest könnte der Käufer behaupten das er nichts bekommen hat und sein Geld zurückverlangen und würde es auch bekommen da man bei PP zahlungen nur an die bei PP hinterlegten Adresse schicken muss.

Betrugsversuch.

Der Artikel ist dem Käufer vollkommen egal. Er will dein Geld. Um da ran zu kommen muss er dich auf eine nachgebaute Webseite locken damit du dort deine Kreditkartendaten oder deine Onlinebanking Login-Daten eingeben kannst. Wenn du dann dort Daten eingibst, wird von deinen Konten alles abgeräumt was verfügbar ist.

Zum Merken für die Zukunft:

  • Man will deine Email? Dann will man dich von der Plattform weglocken und abziehen. Also Scam
  • Man schickt dir einen QR-Code? Scam
  • Man schickt dir zum Beweis seiner Seriösität einen Ausweis? Scam
  • Der Account besteht erst seit 0 bis 2 Tagen? Zu 98% Scam.

Diese Masche kommt oft vor vor allem wenn sie Ausländische Elemente besitzt.

Solchen Nachrichten sollte man generell kein Vertrauen schenken.

Die Masche kommt aus der Vergangenheit.

Jemand stellte was in Ebay rein ( vieles kann man heute Kostenlos einstellen ,war früher nicht der Fall) ,Danach Meldet sich wer und will es direkt Kaufen zu dem angebotenen Preis. Wer darauf Antwortet oder Reagiert ,hat schon Verloren.

Das wissen die Wenigsten.

Mit der Reaktion darauf weis jetzt derjenige (Anonym) wer du bist und ob deine Smartphone Nummer aktiv ist. Diese kann er dann zusammen mit anderen als dickes Paket an Werbeträger verkaufen. Wer dann noch Akzeptiert das im Ausland jemand Direkt Geld Überweist ,sollten alle Alarm-Glocken Laut Schrillen.

Wenn der Käufer deine Sachen haben will kann jederzeit ein Angebot bei Ebay AUF DEINE SACHEN hinterlegen. Wer den Höchstbetrag zahlt ,gewinnt ,so die Regeln.

Auf Angebote ( vor allem aus dem Ausland) NICHT DRAUF EINGEHEN EGAL WIE . Im Streitfall ist es Juristisch schwierig bis unmöglich den Käufer ausfindig zu machen oder zu Belangen da er nicht in Deutschland sitzt.

Und auch bei den Auktionen die man macht kann man Einstellen welche Bieter deine Angebote sehen dürfen und wer nicht. Ebenso kann man auch den Text hinterlassen : " KEIN VERSAND IN DAS AUSLAND "

Man kann auch mehr Text generieren ( je nachdem) . Wer Lesen kann ist klar im Vorteil und das sollte man bei Ebay Problemlos können . Andernfalls hat man da nichts drauf zu Suchen.

Es ist auch Egal wo dein Angebot zu finden ist . Auf Ebay-kleinanzeigen oder auf Ebay direkt. Wer im Ausland sitzt und was kaufen will ,generell Ignorieren und nicht drauf eingehen. Ist sehr oft eine Betrügermasche


miezepussi  05.07.2025, 07:27

Wie geh zum Kleinanzeigen, nicht eBay.
Auf Kleinanzeigen gibt es keine Auktionen.

Was ist eine Smartphone Nummer? Meinst du damit die Telefonnummer? Die wird auf Kleinanzeigen doch gar nicht rausgegeben.

Nah ich glaube nicht. Das wirkt wie Scam


Denis155838 
Beitragsersteller
 04.07.2025, 22:59

Eben, kam mir auch so vor..