Kleinanzeigen Nutzer droht mit Strafanzeige, was kann ich machen?

11 Antworten

Also erstmal würde wirklich kein vernünftiger Mensch wegen einem Betrag von 11,00€ Euro eine Strafanzeige erstatten. Höchstwahrscheinlich würde diese so oder so letztlich von der Staatsanwaltschaft niedergelegt werden, da du erstens minderjährig bist und zweitens die Gerichtskosten immens waren - und das nur für 11,00€ Euro.

Zweitens, dürftest du gar nicht - ohne deine Einwilligung oder Genehmigung deiner Erziehungsberechtigten - auf Ebay Rechtsverbindlichkeiten eingehen, und der Käufer auch nicht mit dir!

Drittens, eine polizeiliche Bearbeitung dauert Monate - mindestens einige Wochen. Sollte dieser Käufer also tatsächlich eine Strafanzeige erstatten, wirst du das erst einige Wochen oder Monate später erfahren - postalisch.

*Und die Polizei hat keine wirklichen Öffnungszeiten.

LG

Felibumbum1234
Fragesteller

Oke danke... also brauch ich mir da erstmal keine Gedanken machen?... weil wie gesagt ich würde es ihm gerne senden, ich kann jedoch nicht weil ich gesperrt bin und die Daten nicht hab. Also ich bin kein gewollter Betrüger... ich denke ich schau morgen einfach mal bei der Polizei vorbei und schau ob man des irgendwie klären kann...

martinharwig  02.02.2020, 23:20
@Felibumbum1234

Den Weg zur Polizeidienststelle kannst du dir tatsächlich sparen. Natürlich kannst du dort nachfragen, aber nur allgemein, nicht spezifisch zu deiner eventuellen Strafverfolgung.

Auch wenn der wirklich dich anzeigen wird, wirst du erstmal davon nichts erfahren!

LG

Hat er Dir denn bis dato seine Anschrift mitgeteilt?

Deinen Kontostand ... bzw. Zahlungseingänge kannst Du persönlich bei Deiner Bankfiliale ( welche hoffentlich vor Ost ist ) erfragen.

Die sollten Dir auch helfen können den Betrag zurückzuüberweisen, falls Du keine Anschrift des Käufers hast.

Ansonsten .... lieb gemeinter Rat, lasse die Finger von Ebay und Co. Nicht umsonst bist Du nach deren AGB dort unerwünscht.

Felibumbum1234
Fragesteller

Alles klar da schau ich morgen gleich rein aber nicht das ich es zurück überweis er jedoch schon vorher Anzeige erstattet hat...dann hätt ich ja doppel Verlust.

wilees  02.02.2020, 23:07
@Felibumbum1234
dann hätt ich ja doppel Verlust.

Das wäre kein Verlust für Dich, sondern im Falle X für die Polizei der Nachweis, dass Du nicht betrogen hast.

Felibumbum1234
Fragesteller
@wilees

Also kann es sein das dadurch die Strafanzeige wieder ballen gelassen wird ?

Felibumbum1234
Fragesteller

Jo lass ich auch am besten. Flohmarkt klärt genauso👍🏼😂

Interessant ist hier zuerstmal warum du von ebay Kleinanzeigen gebannt wurdest. Ich nehme mal stark an, dass du noch nicht alt genung bist. Ich kenne mich da zwar nicht ganz genau aus, aber solange du minderjährig bist, sind jegliche Geldgeschäfte ohne die Zustimmung deiner Eltern nicht rechtmäßig. Aber das nur mal so nebenbei.

Dann habe ich jetzt noch nicht ganz verstanden. Er (der Käufer) hat dir das Geld zugesendet (höchstwahrscheinlich). Bevor er dir aber die Lieferadresse bzw. Kontaktdaten vermitteln konnte, wurdest du von ebay Kleinanzeigen gebannt.

Zu erst mal: Keine Panik. Eine Strafanzeige ist erst mal nichts Schlimmes und nichts was man nicht klären kann, vorallem nicht, wenn es um 11€ geht. Als zweites solltes du deine Eltern über den Vorfall informieren, denn sie sind deine gesetzliche Vertreter. Dann solltet ihr ebay anrufen und denen das Problem schildern. Eventuell können die weiterhelfen, inwiefern weiß ich jedoch nicht. Zur Polizei würde ich nicht unbedinngt gehen. Die können da auch nicht groß weiterhelfen, bevor es nicht zu einer Anzeige gekommen ist. Sollte es tatsächlich zu einer Anzeige kommen, wird es sowieso eine Möglichkeit geben, den Käufer zu kontaktieren, und dann wird sich die Sache spätestens klären.

Felibumbum1234
Fragesteller

Wurde gesperrt da ich gta Verkauf und das ab 18 ist und da gibt es irgendwelche Richtlinien... das hab ich dreimal versucht dann war ich weg😂 Ebay Kleinanzeigen darf ich nutzen ist ab 14 soweit ich weiß bei eBay wer das was anderes das ist glaub ab 18.

die Daten von ihm habe ich davor schon bekommen jedoch hab ich sie natürlich nicht gleich aufgeschrieben und bin erstmal am nächsten Tag zur Bank um zu schauen ob das Geld da ist. Ich wusste ja nicht das ich es nicht überprüfen kann, ich dachte ich kann mir ein Kontoauszug rauslassen um es zu überprüfen... jedenfalls bin ich dann heim und wollte in abends nochmal schreiben das ich es momentan nicht überprüfen kann. Dann hab ich gemerkt das ich gesperrt wurde und weder Zugriff auf meine Nachrichten hatte die ich bekommen, geschrieben hatte noch hatte ich Zugriff auf meine Anzeigen. Und da ich mir natürlich die Adresse nicht gemerkt hatte kann ich ihm auch nichts zuschicken. Ich kann ihm ja nicht schreiben. Ich bekomme Nachrichten aber kann nicht antworten, ergibt kein Sinn aber ist so.

kwby111  02.02.2020, 23:46
@Felibumbum1234

Wie gesagt, ruf mal bei ebay Kleinanzeifen an, also beim Kundenservice und schildere den das Problem, eventuell schalten sie dich wieder frei oder so, das weiß ich nicht. Wäre aber das erste, was ich machen würde.

Die Polizei hat 24 Stunden am Tag geöffnet.

Du kannst auch mit deiner Bankkarte direkt zur Bank gehen und die fragen, ob dieses Geld auf deinem Konto ist.

Allerdings hat dir der Käufer geschrieben. Wenn er das per Email gemacht hat, dann kannst du ihm einfach direkt auf die mail antworten.

Es hat seinen Grund warum man mit 15 nichts per ebay Kleinanzeigen verkaufen darf. In diesem Fall sieht man einen Aspekt, warum das so ist.

Felibumbum1234
Fragesteller

Nein er hat mir über Kleinanzeigen geschrieben. Ich habe es jedoch so eingestellt das ich Nachrichten über eBay Kleinanzeigen auch auf email bekomme. Also kann ich sie darüber lesen aber darüber nicht antworten. Das würde nur direkt über ebay Kleinanzeigen gehen wo ich jedoch gesperrt bin.

imager761  03.02.2020, 06:33
Es hat seinen Grund warum man mit 15 nichts per ebay Kleinanzeigen verkaufen darf.

Falsch, natürlich darf man mit 15 Jahren auf ebay-Kleinanzeigen handeln wie auf dem Flohmarkt auch, sollte sich aber an die Spielregeln halten: Mit dem Käufer kommunizieren, seinen Geldeingang regelmäßig prüfen, die Ware wie vereinbart versenden.

Panazee  03.02.2020, 08:25
@imager761
Voraussetzung für eine Registrierung ist, dass es sich bei dem Nutzer um eine natürliche Person, juristische Person oder Personengesellschaft handelt. Ist der Nutzer minderjährig, darf er sich nur mit Zustimmung der Erziehungsberechtigten bei eBay Kleinanzeigen registrieren

https://themen.ebay-kleinanzeigen.de/nutzungsbedingungen/

Also mit Zustimmung der Mutter dürfte er. Ohne nicht.

imager761  03.02.2020, 08:36
@Panazee

Richtig, nur genau das hast du gerade nicht behauptet, sondern "Es hat seinen Grund warum man mit 15 nichts per ebay Kleinanzeigen verkaufen darf."

Geh doch einfach zur Bank und frag ob die Zahlung eingegangen ist. Wenn ja, verschickst du das Paket einfach.

Selbst wenn er zur Polizei geht, wird nix passieren. Beträge unter 25€ werden automatisch eingestellt und nicht weiter verfolgt.

Felibumbum1234
Fragesteller

Echt? Aber er hat meinen Namen und eben Konto Daten... er hat’s ja warscheinlich überwiesen... naja solange da gar nichts passiert,ist ja net soooo Tramatisch des Ding ist halt ich würde es ihm ja echt zukommen lassen aber ich kann ihm nicht kontaktieren...