Kleidung machen Menschen?

19 Antworten

In Grenzen schon.

Natürlich beeinflusst das den ersten Eindruck bei der Außenwirkung und manche Menschen ändern damit auch ihre Ausstrahlung. Aber: Nutzt natürlich nichts, wenn das aussieht wie eine behängte Kleiderpuppe, wenn man sich darin linkisch bewegt und wenn die Ausstrahlung nicht stimmt, dann kann sogar der gegenteilige Effekt eintreten.

Letztlich ist der Einfluss also begrenzt und jeder weiß, dass es auch andere Faktoren gibt: Bei manchen Menschen merkt jeder, dass dieser Mensch den Raum betritt, bei anderen Menschen ist das nicht der Fall - ohne den überhaupt gesehen zu haben.

Tatsächlich ja. Man hat dazu schon mehrere experimente gemacht.

Zum Beispiel hilft praktisch niemand einer Person die angezogen ist wie ein Obdachloser wenn sie für viele Augen sichtbar zusammen bricht, aber einer Person im Businessanzug eilen sofort viele zur Hilfe.

Ein talentierter Gegenspieler spielt normalerweise in ausverkauften Hallen, bekommt am Tag aber nicht einmal 10 Euro zusammen wenn er sich als Zigeuner verkleidet und in der U-Bahn spielt.

Kleider machen tatsächlich Leute, da sie sich sehr auf die eigene Psyche und die der Menschen des Umfelds auswirken.

Wie ist denn ein Obdachloser angezogen?

@keerzoule

Sachen die nicht zusammen passen, die oft zu groß sind, die schmutzig und die oft irgendwo kaputt sind. Hast du noch nie obdachlose gesehen?

Ja, das ist so

und teure Autos auch.

Wenn du mit einem teuren Auto und chic gekleidet vorfährst, wirst du von einem (Vermieter, Verkäufer, Makler usw. ) bevorzugt bedient

und der in Jeans und auf einem Fahrrad muss warten, bis du fertig bist.

Das heißt: Kleider machen Leute.

Und ja, das stimmt schon: Je nachdem, wie man sich kleidet, wird man von der Umgebung wahrgenommen und behandelt.

Ja natürlich. Wenn jemand in einem Jute-Sack daher kommt, dann wirkt das anders, als wenn ein Anzug oder ein Kostüm getragen wird.

Besagt aber nichts über dem Menschen hinter der „Fassade” aus. Bekleidung ist ja oft auch Vortäuschung falscher Tatsachen.