Warum legen alte Menschen keinen Wert mehr auf Moderne Kleidung bzw Kleiden sich so wie vor 50 Jahren?

11 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Ich kenne nur ältere Menschen, die modern und chic angezogen sind. Farbig und lebendig, mit sneaker und legeren sportlich eleganten Sachen.

Alte Menschen ab 80-90 Jahren mögen vielleicht einfach beige, graue, braune Kleidung und den bequemen Style, haben auch gesundheitliche Herausforderungen, dass bei Schuhen die gute Passform im Vordergrund steht, statt die modische Ausführung.

Wer weiß, wie wir selbst mal gekleidet sein werden, falls wir alt werden.

Sternchen700  16.10.2021, 20:07

Da hast Du recht. Aber selbst viele der ganz alten Damen tragen inzwischen modischere Sneaker, weil die sehr bequem sind.

DianaValesko  17.10.2021, 00:04

Danke für den ⭐ ich freue mich darüber

Viele mögen das, was sie gewohnt sind. Wenn du alt bist, wirst du vielleicht auch nicht mehr mit der Mode gehen sondern tragen, was du immer getragen hast oder die ,,erwachsene Version'' davon. Es kommt auch sehr auf den Körper an. Viele ,,moderne Mode'' ist für jugendliche Körper zugeschnitten. Das kann dann im Alter schon albern oder unseriös wirken.

Dazu kommt auch, dass man Mode oft nur schön findet, wenn man in seiner ,,Peergroup'' daran gewöhnt ist, es ständig zu sehen. Das beste Beispiel: Nickelbrillen. Erst Modern, dann potthässlich. Und jetzt ist es wieder Modern und die Kids finden es total schön. Wenn sie wieder out sind, werden die Kids sie wieder potthässlich finden. Genau wie jeder, der sich nicht in dieser Peergroup aufhält sie hässlich findet. Was ich damit sagen will: Viele Modetrends sehen von außen betrachtet auch nicht schön aus.

Dazu kommt, dass man sich im Alter nichtmehr so viele Gedanken darüber macht, was andere Leute tragen und lieber seinen eigenen Stil entwickeln und ggf. auch über Jahre behält, wenn man sich wohl fühlt.

Viele sind auch einfach langweilig und erwachsen geworden. Haben einen seriösen Beruf und wollen seriös auftreten. In den 80ern hat man dann bunte Sweatshirts und Turnschuhe getragen. Die Kids tragen es wieder. Aber der Bänker Vorstand würde vielleicht trotzdem in der Freizeit eher zum Polo-Hemd greifen und nicht anziehen, was der Sohn anzieht.

Außerdem werden viele Trends auch durch Musiker in Musikvideos geprägt, die ältere Leute gar nicht mehr kennen/ nicht mögen/ sich nicht damit befassen.

Hi poppedelfoppe,

Also wie vor 50 Jahren kleiden sich alte Menschen doch nicht, finde ich.

Ich sage nur "Rentner Beige" Noch vor einigen Jahren trugen tatsächlich viele alte Menschen nur eine Farbe, nämlich Beige.

Doch in den letzten Jahren hat sich das doch sehr geändert.

Natürlich kann sich eine 80 Jährige Frau nicht so kleiden, wie eine 20 Jährige, weil das einfach nicht passt.

Es gibt aber sehr viele ältere Damen, die sich ihrem Alter entsprechend sehr gut anziehen und das gefällt mir.

Natürlich gibt es auch ältere Menschen, die einfach nur auf Bequemlichkeit achten, oder denen egal ist, wie sie herumlaufen. Es gibt aber leider auch alte Menschen, die sehr wenig Geld haben und sich deshalb keine neuen Sachen kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DianaValesko  16.10.2021, 20:36

Das Geld ist ein wichtiger Aspekt= Altersarmut, da muss die Rente für die Existenz langen. Kleidung steht dann hinten an.

Sternchen700  16.10.2021, 20:39
@DianaValesko

Richtig. Ich bekomme dss sehr oft mit, die arme alte Rentnerin kann für neue Schuhe manchmal nicht mehr als 60 € ausgeben, wenn überhaupt, weil die Rente so knapp ist.

DianaValesko  16.10.2021, 20:40
@Sternchen700

Das ist ja das Schlimme, lebenslang haben sie gearbeitet und am Ende langt es kaum für das Nötigste.

sicher? der moderne Einheitslook ist hier schon sehr verbreitet :(

Weil sich irgendwann Gewohnheiten verhärten. Man findet Sachen die funktionieren, und bleibt dabei. Angesehen davon formt sich Geschmack in jübgeren Jahren. Ich schätze du bist noch unter 20? Die Dinge die dir jetzt gefallen, bis zur Mitte deiner 20er werden dir wahrscheinlich den Rest deines Lebens gefallen. Gibt Ausnahmen, aber generell funktionierts so.

Man lernt generell auch dass Mode irrelevant ist. Erwachsene finden irgendwann den Stilder ihnen gefällt. Das haben Teenager noch nicht geschafft, sie suchen meist noch, und dafür ist halt Mode da, man kriegt neue Inputs. Hat man seinen Stil gefunden, braucht man diese Inputs nicht mehr.

Die Gründe fallen mir so ein.